ICE spätere bahn?

5 Antworten

Ich nehme mal an, dass du eine Fahrkarte zum Tarif Sparpreis oder SuperSparpreis hast.

Hier gilt, dass deine Zugbindung ersatzlos aufgehoben wird, wenn die Route, die du gebucht hast nicht mehr möglich ist (zum Beispiel wenn ein Anschluss verpasst wird oder ein Zug ausfällt) oder sie zu einer Ankunftsverpätung am Zielort von mindestens 20 Minuten führen würde.

Bestätigen lassen musst du dir da nichts, im Zweifel reicht es, sowas zu sagen wie "Durch die Verspätung von RE 12345 konnte ich meinen eigdntlichen ICE 678 nicht mehr erreichen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ab 20 min Verspätung ist Zugbindung aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dein Zug verspätet ist, darfst du den nächsten nehmen musst dir nix bestätigen lassen, hab ich schon oft gemacht. Schaffner gesagt, mein Zug war verspätet, das wissen die ja auch, wurde nie nachgefragt.

eigentlich musst Du dir die Verspätung vom Schaffner bestätigen lassen, dann kannst Du mit dem nächsten Zug fahren.

Aber als mir das zum letzten mal passiert ist wurde mir vom Schaffner gesagt, dass das nicht mehr nötig wäre.