RE statt ICE wenn Anschluss verpasst.

8 Antworten

Natürlich darfst du mit dem RE fahren. Es ist ja ein "Minderwertigerer Zug"

Nur umgekehrt geht es nicht!

Das steht aber auch auf deinem Ticket dass du mit nem Ticket für ICE auch mit

IC, RE, RB fahren darfst. Du musst dich nur darauf einstellen dass es mit dem RE wahrscheinlich länger dauert, da diese an jeder Kaffeekanne anhält!

Gerade weil Zugbindung besteht, darfst du theoretisch den nächsten ICE überhaupt nicht nehmen. Da bleibt dir nur der Regionalzug, außer du lässt dir vom Kontrolleur des verspäteten ICE bestätigen, dass der Anschluss nicht zu bekommen ist. Erst dann darfst du mit dem nächsten ICE fahren.

Es gibt keine Zugbindung in Regionalzügen.

Cheezaxx3
Fragesteller

ja aber ICE war gebucht.

jottlieb  12.03.2013, 10:53
@Cheezaxx3

Schon klar. Aber da es eben in Regionalzügen keine Zugbindung gibt, kannst du dann selbstverständlich mit dem RE fahren.

Nope, ein Downgrade ist immer möglich. Umgekehrt würde es natürlich nicht funktionieren. Da müsstest du den Aufpreis ICE noch nachzahlen