DB Sparpreis, Halt entfällt, Zugbindung aufgehoben?

5 Antworten

Du hast ja keine andere Wahl als eine andewre Verbindung zu nehmen. Damit ist ohnehin die Zugbindung aufgehoben. Egal ob du eine E- Mail bekommen hast oder nicht. Das ist ja schon laut Fahrtverbindung die du hier zeigst erschtlich, daß der Zug in Düsseldorf Hbf nicht hält. Die Bahn ist ja darüber informiert u. weiß ja das. Am Besten informierst du dich nochmals vorher u. das umgehend, bevor du los fährst. Dann bist du sicher u. gibt es keine Probleme. Es am Besten nochmals bestätigen lassen, daß die Zugbindung aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist die Zugbindung automatisch aufgehoben.

Wenn du Diskussionen mit dem Zugpersonal scheust und auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du entweder den Fahrplan-Ausdruck (mit "Halt entfällt") mitführen oder dir irgendwann vorher an der Information in der Bahnhofshalle eine Bescheinigung "Zugbindung aufgehoben" geben lassen. Formell notwendig ist es aber nicht, denn das Zugpersonal kann ja theoretisch überprüfen, ob wirklich der Halt Düsseldorf entfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifel diesen Screenshot als Nachweis dabei haben, die Zugbindung ist dann auch ohne Mail aufgehoben.

Dadurch, dass deine Verbindung so nicht mehr genutzt werden kann, ist die Zugbindung entfallen. Du kannst also eine beliebige andere Verbindung am selben Tag von deinem Startbahnhof zum Zielbahnhof nutzen. Sie muss nicht unbedingt über Düsseldorf und München führen.

hhhdenhhh
Fragesteller

Auch wenn ich keine Meldung über Email bekommen habe?

RobertWeemeyer  20.09.2023, 08:09
@hhhdenhhh

Ja. Jeder Zugbegleiter kann nachprüfen, dass deine Verbindung so nicht mehr funktioniert.

Hey! Wie hast du das jetzt gemacht?:) habe ähnliches problem

hhhdenhhh
Fragesteller

Zugbindung war aufgehoben, hab es dem Schaffner erklärt und er hat es selbst gesehen, alles hat gut geklappt. Hab eine andere Zugverbindung genommen.