Deutsche Bahn Zugbindung aufgehoben, was tun?

8 Antworten

Nein, Du kannst Dir für denselben Tag eine andere (verkehrsübliche, kriegst Du aber ohnehin, wenn Du nicht explizit Unterwegsbahnhöfe angibst) Verbindung suchen, die kann sogar höherwertig (also ICE statt IC) sind, ausgenommen sind nur reservierungspflichtige Züge, eine neue Fahrkarte brauchst Du nicht, sicherheitshalber solltest Du die Mail greifbar haben.

Alternativ kannst Du das Ticket auch kostenfrei zurückgeben.

Nein, du suchst dir eine neue Verbindung raus und fährst dann so.

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/rechtliche_regelungen

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:
bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Du bist nicht schuld dass dein Zug ausfällt - such dir eine Alternative und fertig. Etwas anderes ist es, wenn du selbst den Zug verschuldet nicht bekommst!

BlackThunderr
Fragesteller

Also muss ich nichts zahlen und steige einfach in eine Alternative ein?

antiaes  11.08.2023, 12:22
@BlackThunderr

Genau. Verwirrt mich selbst dass sie einen Preis anzeigen. Schau einfach, dass du dieselbe Zugkathegorie und denselben Weg nimmst - dann kosten es nicht mehr!

HugoHustensaft  11.08.2023, 12:42
@antiaes

Der Preis wird standardmäßig angezeigt, das ist ganz normal und man ist nicht an die Zugkategorie oder den Weg gebunden, der muss nur verkehrsüblich sein; mit der Aufhebung der Zugbindung hat man faktisch ein ICE-Flexpreisticket für die Strecke.

antiaes  11.08.2023, 12:45
@HugoHustensaft

Gibt halt gerade bei der Bahn Oberschlaumeier, die einem dann einen verkehrsüblichen Weg als Umweg verkaufen wollen - alles schon gehabt...

HugoHustensaft  11.08.2023, 12:46
@antiaes

Die haben von den Fahrgastrechten keine Ahnung, man muss die dann darauf hinweisen.

antiaes  11.08.2023, 12:23

Es geht doch um heute?!

antiaes  11.08.2023, 12:50
@HugoHustensaft

War an den FS - dachte schon, sie wollten einen zukünftigen Zug ausfallen lassen. Inzwischen rechne ich bei denen mit allem...

UND kein Scherz: Fahre morgen an den Bodensee - aber, da ich den Komfort der Schweizer kennengelernt habe werde ich die andere Rheinseite nutzen und garantiert PÜNKTLICH ankommen ( ist nämlich morgen wichtig :) )

Wenn ein zug ausfällt, deutlich verspätet ist oder wegen verspätung eines anderen zuges nicht erreicht werden kann, wird die zugbindung aufgehoben, das heißt, du kannst einen anderen zug in richtung reiseziel nehmen.

Zwar kannst du dir das am servicepoint auf die fahrkarte stempeln lassen, das ist aber nicht mehr nötig, du kannst auch einfach so mit der fahrkarte in einen anderen zug einsteigen und das ggf. dem zugpersonal sagen.

Du musst dafür nichts bezahlen.

(Gilt nicht für privatzüge wie Flixtrain usw, die tariflich komplett anders funktionieren)

Nein, du hast doch ein Ticket. Einfach fahren.