Deutsche Bahn Umsteigehalt entfällt?

2 Antworten

Wenn die Verbindung nicht mehr so fährt wie gebucht, ist die Zugbindung aufgehiben und Du kannst eine andere Verbindung - ausgenommen reservierungspflichtige Züge - am selben Tag nehmen, selbst höherwertige Züge, es muss nur ein verkehrsüblicher Weg sein. Und Du musst dafür auch kein neues Ticket kaufen, der vorhandene Fahrschein gilt.

lucaslf
Fragesteller

Und die Mail die man von der Bahn bekommt bzgl. Fahrplanänderung ist dann lediglich eine Empfehlung diese Zugverbindung zunehmen?

lucaslf
Fragesteller
@HugoHustensaft

Bei den Fahrgastrechten steht, dass man einen anderen Zug nehmen kann wenn man mehr als 20min Verspätung am Zielbahnhof der Bahn Karte hat. Ich habe aber nur mehr als 20min Verspätung an einem Umsteigebahnhof und würde auch mit dem Vorgeschlagenen Zug pünktlich ankommen und umsteigen können. Darf ich wirklich dennoch einen früheren Zug nehmen ohne mir ein Ticket zukaufen? Bei den Fahrgastrechten steht eben auch das man teilweise ein Ticket kaufen muss, welches dann später zurück erstattet wird…

HugoHustensaft  03.08.2023, 11:48
@lucaslf

Der Zug hält nach Deiner Aussage nicht mehr am geplanten Umsteigehalt, damit ist der Umstieg geplatzt - und die Zugbindung aufgehoben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, besorge Dir im Reisezentrum oder am Infopunkt noch den Stempel ...

Ich hatte neulich so einen ähnlichen Fall, aber da stand in der Mail explizit " Die Zugbindung ist aufgehoben."