DB Super Sparpreis Ticket. Der Zug hat 45 Minuten Verspätung. Kann ich früher fahren?

2 Antworten

Ja.

Nach den Fahrgastrechten hast du das Recht, einen anderen Zug zu benutzen, wenn am Zielbahnhof eine Verspätung von mindestens 20 Minuten zu erwarten ist.

https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

KeinName26
Fragesteller

Brauche ich dafür eine Bescheinigung vom Personal?

Rolf42  31.05.2019, 14:37
@KeinName26

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir eine Bescheinigung geben lassen, unbedingt nötig ist es nicht.

Normalerweise reicht es, bei der Fahrkartenkontrolle im anderen Zug auf die Verspätung (oder den Ausfall) des gebuchten Zuges hinzuweisen.

Du musst zur Bahn an den Schalter und Dir am Bahnschalter einen entsprechenden Stempel holen - damit ist die Zugbindung aufgehoben

NoLies  31.05.2019, 14:43

Ne - geht auch wenn man ledeglich den Schaffner drauf hinweist dass der andere Zug Verspätung hatte. Nicht jeder Bahnhof hat einen Schalter, und nicht jeder Schalter ist zur jederzeit offen.