Super-Sparpreis Bahn umbuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf die Verspätung des einzelnen Zuges an sondern auf die Verspätung am Zielbahnhof der Reise.

Wenn du wegen Verspätung eines Zuges den planmäßigen Anschlusszug verpasst, wäre die Verspätung am Zielbahnhof sicherlich größer als 20 Minuten, daher greifen hier die Fahrgastrechte, und du kannst ohne Zugbindung mit einem anderen geeigneten Zug weiterfahren.

https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

eieiei2  27.03.2019, 22:15

Weißt Du bis zu welcher Kürze der Umsteigezeit das gilt? Gilt das für alles, was bei bahn.de als Verbindung verkauft wird, wenn man als Umsteigezeit "normal" auswählt?

Rolf42  28.03.2019, 10:54
@eieiei2

Was von der Fahrplanauskunft als zusammenhängende Verbindung angeboten wird, gilt als fahrplanmäßiger Anschluss.

Eine Verbindung, für die das nicht gilt, müsste man sich schon selbst aus mehreren Teilstrecken zusammenstückeln.

Wenn du den nächsten Zug versäumst, weil der erste Verspätung hat, dann hol dir am besten den Stempel "Zugbindung aufgehoben" vom Schaffner oder vom Infostand am Bahnhof. Du darfst dann einen beliebigen anderen Zug zu deinem Ziel nehmen. Wenn der erste Zug Verspätung hat, ist das also das beste, was dir passieren kann :-)

Rolf42  27.03.2019, 09:48
Du darfst dann einen beliebigen anderen Zug zu deinem Ziel nehmen.

Das darf man auch ohne einen solchen Stempel - allein aufgrund der Fahrgastrechte. Ein Stempel erleichtert allenfalls die Begründung gegenüber dem Zugpersonal, aber auch ohne hatte ich damit nie ein Problem.

germanils  27.03.2019, 09:49

Naja, pünktlich ankommen wäre noch besser 😂 Obwohl ich auf die Art sogar mal tatsächlich früher am Ziel war, weil ich statt dem ausgefallenen IC einen ICE nehmen konnte.

Du darfst auf jeden Fall mit einem anderen ICE weiter fahren. Geld zurück gibt es aber erst ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof (25%) und ab 120 Minuten (50%} und wenn du abends den letzten Zug verpasst hast, hast du Anspruch auf eine Taxifahrt auf Kosten der Bahn.

Wenn du verspätet bist bitte den Zugbegleiter Dir das zu bestätigen. Damit gehst du dann in eine Reisezentrum und fragst da mal freundlich nach ob die Dir deine Zugbindung aufheben können.

Rolf42  27.03.2019, 09:46

Das ist gar nicht nötig.

Wenn die Zeit reicht, kann man sich die Verspätung natürlich bestätigen lassen, aber das ist keine Voraussetzung für die Weiterfahrt mit einem anderen Zug, auch eine ausdrückliche Aufhebung der Zugbindung ist nicht erforderlich.

JollySwgm  27.03.2019, 10:19
@Rolf42

Aber man hat auf den ersten Blick keine gültige Fahrkarte. Und das bringt auf jeden Fall erst mal Palaver bei der Kontrolle mit sich. Besonders wenn das Zugpersonal sowieso schon gestresst ist.

Wenn man Zeit hat spart so ein schneller Stempel viel Gerede.

Koboldsbraut  28.03.2019, 08:06
@JollySwgm

Eben, WENN man Zeit hat. Manchmal verpaßt man dadurch aber den nächsten und übernächsten Zug auch noch.