Zugbindung aufgehoben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt die auf dem Ticket definierte Gültigkeit. Diese startet meist an dem Tag an dem der Zug gefahren wäre und startet um 00:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 10:00 Uhr. Als Beispiel ein Ticket für einen ICE am Freitag hat die gültigkeit vom 09.02.2024 00:00 Uhr - 10.02.2024 10:00 Uhr.

Du darfst dann alle Züge nehmen die bei einer verbindung von Stuttgart nach Mainz gezeigt werden. Am besten nicht mit umwegen. Du darfst dann alle Fernverkehrszüge der DB nehmen also, ICE, IC, EC, TGV usw. Du dürftest dann auch Nahverkehrszüge nehmen da diese nie Zuggebunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
anonym9853
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ! Hatte ein ticket für ICE 1. Klasse, darf ich also wieder ICE fahren oder echt nur Nahverkehr?

Soracent  06.02.2024, 14:20
@anonym9853

Ja, da du ein Fernverkehrsticket hast darfst du auch Fernverkehrszüge wie ICE, IC, EC nehmen, die bemerkung mit den Nahverkehrszügen war nur das du diese auch mit Zugbindung hättest nehmen dürfen.

anonym9853
Fragesteller
@Soracent

Alles klar perfekt danke, das Problem ist das die gebuchte eine direktverbindung war und die anderen nur mit umsteigen gehen. Naja wird schon nichts passieren :)

In diesem Fall kannst du einen beliebigen anderen Zug nehmen, der dich auf üblichen Wegen zum Fahrtziel bringt. Du musst aber den angegebenen Geltungstag der Fahrkarte beachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du machen wenn kein Streik da zwischen kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Ja Kannst du.

Ja kannst Du.

anonym9853
Fragesteller

Perfekt danke