Sparpreistickets mit Zugbindung downgraden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du bisher Glück gehabt. Zugbindung heißt, deine Fahrkarte ist auf der Strecke nur in den Zügen gültig, bei denen die Zugbindung besteht. D.h., steht ein IC auf der Fahrkarte, dann ist das Ticket nur in dem IC gültig, aber nicht in anderen Zügen (auch nicht in Nahverkehrszügen).

Beim Nahverkehr im Vor- oder Nachlauf gibt es keine Zugbindung, da bist du flexibel.

Zugbindung: Ja, für die oben genannten Produkte (keine Zugbindung in Zügen des Nahverkehrs)

http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml

deem86  16.09.2014, 14:42

Das gilt aber nur beim Vor- oder Nachlauf. Die Strecken mit Zugbindung darf man nicht mit Nahverkehrszügen ersetzen.

Ich frage mich ja.. wieso gibt man unnötig mehr Geld für Fernverkehrszüge aus, wenn man dann doch mit der Regionalbahn fährt?

mera61
Fragesteller

Mit dem Sparpreis sind Fernverkehrszüge deutlich billiger als Nahverkehrszüge. Nur leider fahren die Züge nicht immer zuden Zeiten, wenn ich fahren möchte. Daher die Überlegung anstelle ICE /IC den Regionalzug zu nehmen. Bei der Reiseinformation am Koblenzer Bahnhof bekam ich die Auskunft, das geht problemlos, Schaffner im Regionalzug hat sich die vergangenen zwei Jahre nie daran gestört.