Nachtzüge (zumindest wenn du CNL oder EN meinst) haben nix mit ICEs zu tun und sind eine eigene Zugklasse (haben ja auch Liege- und Schlafwagen). Nachtzüge haben den Zweck, dass man morgens zu einer normalen Zeit an seinem Zielort ankommt, und nicht mitten in der Nacht irgendwo steht. Daher fahren sie zum einen langsamer und haben zum anderen größere Rangierpuffer, weil bei Nachtzügen oftmals Züge getrennt und vereinigt werden, damit nicht soviele einzelne Züge fahren (in Mannheim ist bspw. ein größerer Rangierpunkt, in dem sich die Züge aus Zürich Richtung Amsterdam und Hamburg trennen. Bis Mannheim fahren die beiden Züge aneinandergekuppelt).

...zur Antwort

Du kannst für den VVS das Studiticket nehmen, das kostet pro Semester 199 Euro. Dazu gibts dann im KVV die Anschluss-Studikarte für 185 Euro pro Semester, gesamt also 384 Euro pro Semester oder 64 Euro pro Monat. Da auf den Schienenstrecken der KVV und VVS in Vaihingen/Enz direkt aneinander grenzen, kannst du damit mit RE/IRE zwischen Karlsruhe und Stuttgart pendeln (bzw. generell im gesamten KVV und VVS, da die Studitickets Netzkarten sind).

Infos zu den Tickets findest du hier:
www.vvs.de/tickets/zeitticketsverbundpaesse/studiticket-2015/
kvv.de/fahrkarten/fahrkarten-preise/studikarte.html 

...zur Antwort

Nach Ablauf der myBahnCard verlängert sich die BahnCard in ein reguläres BahnCard-50-Abo, wenn du keinen Ermäßigungsnachweis vorlegst. Wenn du ihn vorlegst, wird die Folgebahncard eine ermäßigte BahnCard.

...zur Antwort

Wenn du unter Wasser bist, gelangt die Luft ohnehin mit dem Umgebungsdruck in deine Lunge. Bsp: In 20 Metern Tiefe herrscht ein Druck von 3 bar (1 bar Luftdruck durch die Atmosphäre und 1 bar pro 10 Meter Wassertiefe). Somit hast du in deiner Lunge einen Druck von 3 bar. Das ist aber kein Problem, weil ja der Umgebungsdruck genauso hoch ist. Wenn der Lungenautomat nun defekt ist und die Luft dauerhaft abgeben würde, würdest du den Automaten nicht lange im Mund haben. Im Tauchkurs lernt man aber, mit solchen Problemen umzugehen.

Die anderen Antworten sind eher in die Kategorie "keine Ahnung" einzuordnen.

...zur Antwort

Der Zug fährt nicht ab, solange noch eine Tür offen ist. Darauf müsst ihr halt schauen. Aber bitte tut den anderen Fahrgästen einen Gefallen und benutzt nicht nur eine Tür. Ein Zug ist schließlich kein Adventskalender, beim Zug darf man auch mehrere Türen benutzen.

...zur Antwort

Damit Wasser bei unter 0° gefriert, muss ein sogenannter Eiskristall-Embryone vorhanden sein, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChlung_(Thermodynamik). Normalerweise ist das auch der Fall, möglicherweise hast du aber gerade den einen Zufall getroffen, wo es nicht der Fall ist.

...zur Antwort

Ist bei mir das gleiche. Da scheint halt wieder ein Botnetz hochgezogen worden sein, bis das wieder gesprengt wird, dauerts halt. Machen kannst du dagegen nix (wenn die Mails nicht als Spam erkannt werden, hilfts, zu einem gescheiten Mailprovider zu wechseln).

...zur Antwort

Ein Ticket, das am Automaten gekauft wurde, kann man sich nicht als Online- oder Handyticket zuschicken lassen.

...zur Antwort

Hier findest du die genaue Auflistung der Strecken, auf denen das BW-Ticket gültig ist: http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erleben/allgemein/tickets/pdfs_laender-tickets/2013/mdb_97982_bawue_ticket_geltbereich_ab091212.pdf

Neu-Ulm ist da mit dabei, Straßburg aber nicht (es gibt Planungen, den Geltungsbereich bis Straßburg zu erweitern, das ist aber noch nicht umgesetzt)!

...zur Antwort

Da hast du bisher Glück gehabt. Zugbindung heißt, deine Fahrkarte ist auf der Strecke nur in den Zügen gültig, bei denen die Zugbindung besteht. D.h., steht ein IC auf der Fahrkarte, dann ist das Ticket nur in dem IC gültig, aber nicht in anderen Zügen (auch nicht in Nahverkehrszügen).

Beim Nahverkehr im Vor- oder Nachlauf gibt es keine Zugbindung, da bist du flexibel.

...zur Antwort

Das sind Freifahrten Flex (dein Link zeigt auf eine andere Prämie). Der korrekte Link wäre: http://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbonus/praemien_bed_2500_frei-flex2hr.shtml

Die Flex-Freifahrt kann von jedem benutzt werden (daher kostet sie auch mehr Punkte als die normale Freifahrt, die an den bahn.bonus-Kunden gebunden ist). Offiziell ist der Verkauf der Karten verboten, wenn du die Karte im Zug benutzt, kann das natürlich keiner prüfen (du kannst die Karte ja geschenkt bekommen haben, das ist erlaubt). Du als Kunde hast also keinen Nachteil, nur der Verkäufer kann bspw. von bahn.bonus gesperrt bzw. gekündigt werden.

Außerdem ist es kein Gutschein, sondern direkt die Fahrkarte. Da schreibst du einfach nur den Abfahrts- und Zielbahnhof sowie das Datum rein und steigst damit in den Zug. Umtauschen in eine Fahrkarte ist nicht notwendig bzw. auch nicht möglich.

...zur Antwort

Du darfst auf einen anderen Zug ausweichen, sobald du mit der gebuchten Verbindung eine Verspätung von mind. 20 Minuten am Zielort zu erwarten hast. D.h., du kannst auch schon vor Abfahrt des gebuchten Zuges einen anderen nehmen, wenn der gebuchte Zug bspw. schon 40 Minuten Verspätung hat. Hier gibt es jedoch Einschränkungen, wenn du nur ein Nahverkehrsticket hast und einen Fernzug benutzen willst (dann musst du erst ein reguläres Ticket kaufen und kannst es dann später zur Erstattung einreichen).

Bei Anschlussverlust wegen einer vorausgegangenen Verspätung erlischt die Zugbindung.

Bescheinigungen brauchst du für beide Fälle nicht zwingend. Wenn Zugpersonal in der Nähe ist, und dir die Verspätung bescheinigt, dann würde ich das machen, aber du kannst auch einfach so in die entsprechenden Züge einsteigen.

...zur Antwort

Im KVV hat auf jeden Fall jede Straßen- bzw. Stadtbahn einen Entwerter, meistens einen gleich an jeder Tür. An den Haltestellen gibts normalerweise auch welche, allerdings nicht an jeder (grade in den Vororten kanns Haltestellen ohne Automat und ohne Entwerter geben).

...zur Antwort

Früher (als nur ein Name eingetragen werden musste) wäre das nicht gegangen. Heute müssen alle Namen eingetragen werden, daher denke ich mal, dass das kein Problem sein sollte, denn du stehst ja eindeutig als Fahrgast drauf. Du darfst halt keine andere Person dann auf dem Ticket mitnehmen, da der Name des Freundes ja auch draufsteht. Im Falle des Falles ist dein Freund halt grad im Zug unterwegs (Klo etc.)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.