Wie lange hält ein Zug an einer Haltestelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug fährt nicht ab, solange noch eine Tür offen ist. Darauf müsst ihr halt schauen. Aber bitte tut den anderen Fahrgästen einen Gefallen und benutzt nicht nur eine Tür. Ein Zug ist schließlich kein Adventskalender, beim Zug darf man auch mehrere Türen benutzen.

Oftmals steigt dann auch ein Zugbegleiter (der Deutschen Bahn AG) mit aus und gibt dem Lokführer ein Zeichen, wann er die Türen (wieder) schließen und weiter fahren kann.

Bücher lesen, Karten spielen, Ninendo DS? Seid nur bitte nicht so mega laut, es sitzen noch mehr Leute im Zug

"Da wir eine relativ große Klasse sind (26 Schüler) denke ich die ganze Zeit darüber nach ob der Zug weiterfahren könnte bevor alle ein-oder ausgestiegen sind."

Ist ein Witz oder?

jessman1205
Fragesteller

Nein

Stellwerk  21.06.2015, 18:53
@jessman1205

Bei Fernzügen schauen die Schaffner, ob alle drin sind. Dann blockiert er alle Türen außer die, in die er selbst noch einsteigen muss und gibt er dem Lokführer vorne das entsprechende Signal, dass der Zug abfahrtbereit ist. Glaub mir, es wird nicht die halbe Klasse auf dem Bahnsteig zurückbleiben.