Wieso sind so viele Menschen sauer auf die DB obwohl die DB gar nicht Schuld ist?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
● Signal und Weichenstörungen: Die Technik ist 24/7, 365 Tage im Jahr Wind, Wetter und Unwetter ausgesetzt. Dass da mal etwas kaputt geht ist normal und in meinen Augen kein Verschulden der DB. Die Ampeln oder Lampen in eurer Stadt waren doch bestimmt auch schonmal kaputt und niemand hat sich über die Stadt aufgeregt?

In der Schweiz kein Problem, obwohl die Zugdichte, wesentlich grösser ist, und die Blöcke wesentlich kürzer und auch wesentlich mehr Signale, Weichen, etc vorhanden sind.

Manngelde Wartung ist kein Entschuldigungsgrund

letztens hatte der ICE den ich nehmen musste 130 Minuten Verspätung. Als Grund wurde immer wieder deutlich gemeldet, dass es sich um eine Person handelt, die vor den Zug gesprungen und dabei ums Leben gekommen ist.

Wenn die Bahn nicht die Infrastruktur, auf das Mindestmass zurückgebaut hätte, dann wären genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden, dass man so eine Unfallstelle umfahren könnte.

Ich habe das 2 Mal in der Schweiz und 2 mal in Frankreich erlebt: Leiche abgedeckt und es ging für die nichtbeteiligten Züge über Nebengleise weiter. Gab zwar Verspätung, aber nicht 2 Stunden!

● Fahrgäste: Eine der häufigsten Gründe sind trödelnde Fahrgäste, die den Zug aufhalten oder sogar Personen im Gleis. Was kann die DB dafür, wenn (möglich) besoffene auf dem Gleis rumlaufen? Einfach weiterfahren und dadurch Straftaten begehen? Möglicherweise wenn dabei noch Kinder im Zug sitzen? Hm weiß ja nicht...

Die Fahrgäste trödeln nicht, sondern die bringen das Geld zur DB:

Warum die Trödeln, ist noch fraglich:

Vielleicht, weil so oft geänderte Wagenreihung ist, die nicht angezeigt wurde, und man darum in der Mitte bleibt, und erst bei der Einfahrt des Zuges weiss, wo die Plätze sind?

Mir schon oft in Deutschland passiert, und in der Schweiz nur mit Deutschen Zügen:

Was meinst du, wie toll es ist, wenn man mit Gepäck Kinderwagen und Kindern dann in 2 Minuten den ganzen Zug entlangrennen muss, bis man den Wagen gefunden hat?

Bei Personen im Gleis heisst es in der Schweiz einfach: Fahrt auf Sicht mit höchstens 40km/h.

Ist ja schön zu sehen, wie die Gehirnwäsche der DB sich auf die Leute auswirken.

Aber Tatsache ist, dass die DB heute für Desolate Bahn steht. Das was ich letztes Jahr erlebt habe, nicht während des 9 Eurohypes, spricht für sich: Einmal, war der Zug pünktlich: Der Triebwagen von Tangermünde nach Stendal. Alles andere, war teils massiv verspätet:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/1N93Uq67kc

Für fehlende Wagen, technische Defekte an Weichen und Signalen etc. ist definitiv die Bahn selbst voll verantwortlich, oft genug auch für die nicht rechtzeitig Bereitstellung eines Zuges oder fehlendes Personal, weil einfach zu sehr "auf Kante genäht" - und das waren jetzt mal die Verspätungsgründe, die mir am häufigsten begegnen.

weirdf33ling
Fragesteller

Hier sind einige Punkte dabei, an die ich nicht gedacht habe. Für fehlende Wagen, fehlendes Personal und definitiv rechtzeitige Bereitstellung stimme ich dir definitiv zu. Das sind einige Dinge, die ich als "Gegenleistung" in meinen Text hätte einbringen können. Danke dir für den Denkanstoß.

HugoHustensaft  23.07.2023, 14:01
@weirdf33ling

Vor allem verkennst Du ein weiteres, viel schlimmeres Problem:
Die DB ist nicht in der Lage, betriebliche Störungen vernünftig zu kommunizieren, da wird entweder gar nicht oder falsch informiert.

weirdf33ling
Fragesteller
@HugoHustensaft

Und genau das wollte ich mit meiner Frage erreichen, dass Menschen mich auf Dinge hinweisen, die ich vielleicht übersehe/übersehen habe. Hat geklappt, vielen Dank!

Okay, Kommunikationsaustausch sollte hier wirklich das A und O sein. Wenn das nicht gegeben ist kannste den Rest natürlich fast knicken (kenn ich von meiner letzten Arbeitstselle). Das scheint dann ja wohl doch ein großes Problem der DB zu sein...

Fahrgäste: Eine der häufigsten Gründe sind trödelnde Fahrgäste,

Genau so ist das,

Ein Hammerhartes Beispiel

Der IC nach Dresden endet in Leipzig ca. 20 min geht die ansage durch die alle ca. 3 min,. Der Zug endet im Leipzig auf dem gleichen Bahnsteig anderes Gleis wartet der ICE. Die Zugbindung für Spartickets sit aufgehoben. Das ganz auch als Dauernde anzeige.

So schön so gut Einfach verständlich würde ich sagen. Irgendwer der Angestellten ist fit und holt zusammen was ging Sicherheitskräfte, Bahnsteigpersonal, um die Treppe nach oben abzusichern. Die wurden gnadenlos überrannt. Stempel abholen.. Jedem Handynutzer sollte klar sein, das man ein Handyticket nicht stempeln kann🤣🤷‍♂️ zumal es ja angesagt/gezeigt wurde,

Ich hab nen Platz am vierer bekommen, von dem ein Junger Mann den Schweren Koffer(sechs Wochen Reha) hochgewuchtet hat und saß ca. 3 min später. Und hab die zwei Gepflegte ruhigen Jungs die sich über etwas ganz anderes unterhalten hatte nach 5 min als Bahnlehrlinge aufliegen lassen. Die waren reichlich überrascht. Wir haben dann geredet zuerst über die Vollidioten. Was es soll auf solche Vollidioten zu warten. Der ICE stand schon ca. 25 min. Wer dann ankam hat rumgemault das es ja solang dauert. Oder musste stehen.... Losgefahren sind wir, da wartete der nächste auf die Einfahrt. 60 min

Krank, aber auch von der Leitstelle, ich hatte den ICE max, warten lassen wer Weder lesen noch hören kann, nur am Handy hängt, kann auch in den nächsten Steigen.

Wenn der nicht gerade vor der nächsten Weiche auf die Gleise gesprungen ist dann sollte das auch keine 120 Minuten dauern, zumal ein vernünftiger Anbieter Ersatzzüge bereitstellen sollte.

Die meisten Verspätungen haben meist immer Menschenleben auf dem Spiel (weil würde der Lokführer bei vorfahrt eines anderen Zuges einfach weiterfahren wisst ihr ja was passiert)

Die Aussage ist Unsinn, denn welcher Zug nun Vorfahr hat entscheidet ja die DB und das nach grottigen Kriterien und selbst das echt mies.

Fakt ist: Bei der DB wird viel Misswirtschaft betrieben und vieles könnte um Weiten besser laufen wenn kompetente Leute das Sagen hätten.

weirdf33ling
Fragesteller

Gut und Simpel erklärt. Regt dazu an, das ganze doch mal aus der anderen Sichtweise zu sehen. Vielen Dank für die Klarstellung.

MarSusMar  23.07.2023, 14:36
zumal ein vernünftiger Anbieter Ersatzzüge bereitstellen sollte.

Und die fliegen über den stehenden Zug??????? Ein Zug ist KEIN Bus. Dazu sitzt ja nicht überall Fahrpersonal auf Abruf rum. Sondern muss oft genug erst rangeholt werden.

Nur weil da eventuell Ne Weiche ist, muss die nicht direkt wieder auf das Gleis fahren. Sondern das pure Umfahren kann schonmal 60 min dauern. Das ist die DB kein Stadtnetz. Hier bei uns wenn Stendal nur geplant dicht ist, fährt allein der ICE 70 min plus. Erst zu uns nach MD dann von hier bei nur 160 km/h nach Berlin oder umgedreht. Und die halten hier dann auch. Das Kommt auch noch drauf.

bei Tod am Gleis kommt die Kripo, das kann durchaus 24 h dauern. Dazu muss der Fahrtenschreiber getauscht werden.

UND jeder Angestellte kennt das von seinem Chef. Der hat doch absolut keine Ahnung.

Stimmt fast immer. Nicht nur bei der DB.

Destranix  23.07.2023, 14:40
@MarSusMar
Und die fliegen über den stehenden Zug

Die meisten ICE-Bahnhöfe haben mehrere Gleise.

Dazu sitzt ja nicht überall Fahrpersonal auf Abruf rum

Sollte es aber in Ausreichenden mengen.

bei Tod am Gleis kommt die Kripo, das kann durchaus 24 h dauern.

Je nachdem, wo das pasiert ist, ist dann aber nur ein Teil gesperrt.

MarSusMar  23.07.2023, 14:50
@Destranix

Die meisten ICE-Bahnhöfe haben mehrere Gleise.

Bahnhöfe... weitere fragen? Ne Störung auf dem Bahnhof ist ja wohl das was am seltenes passiert.

Und niemand setzt auf jeder Außenstelle 2 Reserven, ob das die Bahn ist oder der Lieferdienst. Die sitzen auf größeren Bahnhöfen.

Und wie willst du einen Teil sperren? Das Gleis ist gesperrt punkt.

Destranix  23.07.2023, 14:53
@MarSusMar

Naja, Menschen, die vor Züge springen, kommen am ehesten im Bahnhofsbereich vor würde ich mal vermuten.

Und niemand setzt auf jeder Außenstelle 2 Reserven, ob das die Bahn ist oder der Lieferdienst. Die sitzen auf größeren Bahnhöfen.

Von woaus sie schnell überallhin kommen.

Und wie willst du einen Teil sperren? Das Gleis ist gesperrt punkt.

Ja eben. Nur das eine Gleis.