Was passiert, wenn bei einem Supersparpreis Ticket der Bahn mit fester Zugbindung ein Zug Verspätung hat, und man den Anschluss verpasst?

5 Antworten

Es gibt feste Grenzen

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte/nationale_regelungen

Der Punkt

Weiterfahrt in einem anderen Zug

Erklärt dir die Verspätung ab 20 min.

UND

Musst dir die Verspätung NICHT mehr Dokumentieren lassen. es gibt Handys und die Zugbegleiter wissen auch wenn ein Zug zu spät kam.

Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, Sie dürfen andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.
Falls die Zeit reicht, bitten wir Sie, sich bei einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information wegen einer schriftlichen Bestätigung zu melden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml#:~:text=Aufhebung%20der%20Zugbindung%20bei%20Versp%C3%A4tung,wird%20die%20Zugbindung%20automatisch%20aufgehoben.

Dann ist automatisch die Zugbindung aufgehoben und du darfst einen andern Zug (in die Richtung natürlich) nehmen. Ggf nur bei der Kontrolle auf den verpassten Anschluss durch Verschulden der DB hinweisen, das sollte aber kein Problem darstellen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut der Bestimmungen kannst Du den nächsten Zug in der gleichen Klasse nehmen. (Also z.B. bei EC nur EC und nicht ICE). Brauchst Dir die Verspätung noch nicht mal bescheinigen zu lassen - die kann man ja auf der APP sehen!

Und: Wenn Du dadurch mehr als eine Stunde später am Ziel ankommst, muss Dir die Bahn 25% des Ticket-Preis ersetzen.

Bahnfahrer401  03.04.2022, 22:07
Laut der Bestimmungen kannst Du den nächsten Zug in der gleichen Klasse nehmen. (Also z.B. bei EC nur EC und nicht ICE).

Das ist falsch. Mit einen Fernverkehrsticket für die Produktklasse B (IC/EC) können bei Aufhebung der Zugbindung auch Züge der Produktklasse A (ICE/RJ(X)/TGV) genutzt werden. Sogar bei ausschließlichen Nahverkehrstickets, die nicht als erheblich ermäßigte Beförderungsentgelte gelten, kann ein höherwertiger Zug bei einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof genutzt werden. Allerdings muss in diesem Fall zunächst ein Ticket für den höherwertigen Zug gekauft werden, was im Nachhinein erstattet wird.

Ist schon ne Zeit her: Mir hat ein Schaffner die Verspätung bestätigt und ich hatte keine Zugbindung mehr, durfte sogar einen Fernzug anstatt Nahverkehr nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singvogelnest  25.10.2022, 18:10

Also statt einen EC oder IC einen ICE?

XTC19  25.10.2022, 20:40
@Singvogelnest

Puh, das ist echt so lange her, dass ich das nicht mehr exakt sagen kann.

Könnte RE -> IC gewesen sein, aber genau weiß ichs nicht mehr. Dürfte vor rund 10 Jahren gewesen sein.