Ist nicht der gleiche zug?

6 Antworten

Das ist jeweils derselbe zug. Die züge auf dieser strecke tragen zwei nummern, so dass nah- und fernverkehrsfahrkarten gleichermaßen gelten. Also einschließlich verbundfahrkarten, schönes wochenende und so weiter (in der zweiten klasse).

Warum das ganze? Es wäre aufwendiger, nah- und fernverkehr getrennt zu fahren.

Äußerlich ist das ein IC, tariflich werden dort aber auch Fahrkarten des Nahverkehrs anerkannt - lasse Dich also nicht von der Hülle täuschen.

Ja. Zwischen (Konstanz)-Singen und Stuttgart können auch die IC mit Nahverkehrs -Fahrausweisen benützt werden.

Beim IC 284 werden auf der Strecke zwischen Singen und Stuttgart nicht nur Fernverkehrs- sondern auch Nahverkehrstickets akzeptiert. Deswegen trägt er eine zusätzliche Bezeichnung als Regionalexpress.

Sowas kommt zustande, wenn das Bundesland auf der Strecke öfter fahren will aber die Strecke nicht genug Kapazität hat oder ein weiterer Zug auf der Strecke dem Bedarf an Fahrgästen nicht entspricht. Also bezahlt man DB Fernverkehr dafür, dass sie auch Nahverkehrstickets akzeptieren.