Darf ich auch eine frühere Verbindung bei Anschlussverlust meines Zuges nehmen?

4 Antworten

Wenn die Verbindung nicht mehr wie geplant existiert, ist die Zugbindung aufgehoben - und damit darfst Du am gleichen Tag auch eine frühere Verbindung nehmen, Du bist ja nicht zur Verspätung verpflichtet.

frodobeutlin100  14.07.2023, 11:32

es ging um das Ticket ....

HugoHustensaft  14.07.2023, 11:33
@frodobeutlin100

Das Ticket bleibt gültig, das impliziert die Aussage, dass man einen anderen Zug nehmen darf - der darf dabei sogar höherwertig (also ICE statt IC) sein.

Wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird, entfällt automatisch die Zugbindung und du kannst jede beliebige andere geeignete Verbindung am gleichen Tag nutzen.

Ob du so fährst, dass du deinen reservierten Sitzplatz nutzen kannst, oder eine andere (frühere) Verbindung nimmst, und ob du mit einem RE, IC oder ICE fährst, ist dabei völlig egal, und du musst auch nicht nachzahlen.

Durch die Fahrplanänderung hast du jetzt sozusagen einen Joker und die freie Auswahl.

Bei der Fahrkartenkontrolle weist du einfach auf die dir mitgeteilte Änderung hin.

Bei einem Flexticket ist das egal, mit dem kannst du den ganzen Tag fahren und wer 1.Klasse bucht ich vermute mal ganz stark, du hast ein Flexticket

Wenn nicht.

___________________________________________________________

Aus

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/rechtliche_regelungen

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:

  • bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
  • die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
  • einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

_____________________________________________________________________________

Da du deinen geplanten Zug nicht erreichst, ist das der Fall.

Du kannst also eher fahren.

Ob IC oder ICE ist hierbei egal da du ein IC Ticket hast, passt das.

______________________________

Dein Platzreservierung musst du wenn notwendig, nachbuchen, Die bekommst du dann wieder.

Du darfst ICE fahren, wenn Du ICE gebucht hast .... egal welchen solange die Richtung stimmt

Downgrade von ICE auf IC etc. geht auch immer

Upgrade muss bezahlt werden

HugoHustensaft  14.07.2023, 11:34

Falsch, entspricht auch nicht den Fahrgastrechten, da ist - ausgenommen reservierungspflichtige Züge - auch ein Upgrade erlaubt.

frodobeutlin100  14.07.2023, 11:36
@HugoHustensaft

selbstverständlich ist Upgrade erlaubt - steht doch da

muss aber bezahlt werden

man sollte richtig lesen ....