Kann ich einen RE statt des gebuchten IC nehmen bei Sparpreis mit Zugbindung?

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

Mit einem Sparpreis-Ticket musst du den gebuchten Fernverkehrszug benutzen. Ausnahmen gibt es nur, wenn dieser Zug z. B. ausfällt oder wegen Verspätung eines Anschlusszuges nicht erreicht wird.

blackhaya  03.03.2023, 12:30

Qutsch die Zugbildung die gilt NUR FÜR IC oder ICE.

Der vor und Nachlauf mit Regionalverkehr gibt es KEINE Zugbindung.

Rolf42  03.03.2023, 12:34
@blackhaya

Ich habe nichts anderes behauptet.

Oder woran störst du dich?

blackhaya  03.03.2023, 12:35
@Rolf42

Der Fragesteller wollte eine andere S-Bahn nehmen und wenn dein Satz beginnt: Nein das geht nicht, ist es irreführend

Rolf42  03.03.2023, 12:36
@blackhaya

Die Frage lautet "Kann ich einen RE statt des gebuchten IC nehmen", und das ist nicht möglich.

sparpreis mit Zugbindung

Zugbindung ist hier das zauberwort.

Der preis ist so günstig weil du eben genau nur den gebuchten zug nehmen kannst.

Wird nicht gehen weil dein ticket nicht in allen zügen gilt.

blackhaya  03.03.2023, 12:31

Nein man muss nur den gebuchten ICE oder IC nehmen

SiDres
Fragesteller
@blackhaya

Ok, aber den gebuchten IC kann ich nicht komplett wegfallen lassen und stattdessen nur mit Regionalverkehr fahren?

Die Zugbindung gilt nur im Intercity oder Intercity Express.

Der Vor- und Nachlauf im Regionalverkehr hat keine Zugbindung.