Bahn fahren extrem teuer?

8 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

A: Wer nur mit den Benzinkosten rechnet, muss sich nicht wundern, wenn er es im Leben auf keinen grünen Zweig bringt!

B: Wo hast du geschaut?

2 Personen ab 27 ohne Ermässigung 2. Klasse: Hassloch Nürnberg und zurück

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst nicht die reinen Spritkosten mit einem Bahnticket vergleichen, du lässt die Kosten für das Fahrzeug komplett außen vor, außerdem für parken etc.

Hier würde sich schon eine Probe-BahnCard 25 rechnen, damit gibt es 25 % Rabatt auch auf Sparpreise. Außerdem mal gucken, ob es zu anderen Zeiten nicht noch Sparpreise oder dergleichen gibt.

An welchem Datum soll gereist werden?

Edit:
Deine Angaben sind falsch. Eine Hinfahrt finde ich zum gewünschten Datum und Uhrzeit für 26,90 € p.P., Rückfahrt auch 26,90 € p.P. macht pro Person 53,80 € hin und zurück, also insgesamt ca. 107 €. Mit BahnCard-Rabatt ggf. nochmal 25 % weniger.

MrMixAlpak
Fragesteller

am 10.02. hin und am 11.02. zurück. Ankunft in Nürnberg am 10.02. um spätestens 12 Uhr, und abreise aus Nürnberg ab 17 Uhr am 11.02.

LottoOtto99  19.01.2024, 12:02
@MrMixAlpak

Eine Hinfahrt finde ich für 26,90 € p.P., Rückfahrt auch 26,90 € p.P. macht pro Person 53,80 € hin und zurück, also insgesamt ca 107 Euro. Mit BahnCard-Rabatt ggf. nochmal 25 % weniger.

Direkt auf bahn.de geschaut.

Bei deiner Rechnung hast Du was wichtiges vergessen. Wie viel hat denn das Auto gekostet? Denn das wird leider immer vergessen. In den Bahnpreis ist auch ein Anteil für die Beschaffung des Verkehrsträgers enthalten.

hvv-Nautzer mit D-Ticket, Hamburg

Umso früher Du buchst, um so billiger. In der Hauptreisezeit immer teurer als unter der Woche.

Autofahren kannst Du nicht am Benzinpreis vergleichen. Dazu kommt Verschleis, Anschaffung usw...

Wenn Bahn zu teuer ist, alternativ Verbindungen suchen, wo du z.B einmal mehr umsteigen musst, oder länger unterwegs bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei zwei Personen ist das es echt so teuer.

Ich weiß nur das es auch Familienrabatte gibt,weiß jetzt aber nicht für wieviele Personen ich glaube drei bin mir aber nicht sicher.