Wie soll man sich Bahnfahren als spontaner Mensch leisten, wenn ein Ticket 180€ kostet?

2 Antworten

Tja so ist das. Wir machen die FV kosten nicht, das ist halt der Flexpreis. Irgendwie muss die DB AG ja halbwegs vernünftig wirtschaften.

Das was du mit deinen KFZ kosten in klein kannst, (wenn es denn stimmt) kann keine Firma und das vergleichst du.

didnuo
Fragesteller

"kann keine Firma und das vergleichst du."

Bloß geht es ja eben um mein Leben. ;) Und da muss ich sehen, wie ich zurecht komme.

Wenn ich noch nebenbei das Klima retten soll, muss man mir entgegen kommen.

MarSusMar  01.01.2023, 19:30
@didnuo
Wenn ich noch nebenbei das Klima retten soll, muss man mir entgegen kommen.

Dazu kommt irgendwann das 49€ Ticket, das ja subventioniert wird. Und mit dem du im Nahverkehr ganz D unterwegs sein kannst.

FV ist nicht subventioniert, weil eine AG immer noch eine Aktiengesellschaft ist, die Gewinne einfahren muss, Ist also der Luxus der Stahlradbeförderung. Willst du dir den Luxus leisten, musst du den auch bezahlen.

didnuo
Fragesteller
@MarSusMar

Schon klar, aber worauf ich eigentlich (indirekt) hinaus wollte: Es wird gern so von Politikern, Klimabesorgten etc getan, als sei Bahnfahren in jedem fall und in jeder Situation und Gegebenheit "Super easy und chillig" und Autofahren eigentlich "In jedem Fall Quatsch". Aber ist halt doch nicht so.

Dann fahr zu einem anderen Termin, kauf BC50 oder nutze bald ÖPNV, dann kannst du für 49 EUR einen ganzen Monat NV fahren. DB ist immer noch billiger als KFZ zu betreiben.

Tipp: im Reisebüro arbeiten, dann bekommst du die Travel Industry Card... dann gehts superbillig.

didnuo
Fragesteller

Das 49€ T. gilt aber nur im Nahverkehr. Das dauert ja ewig teils, will man damit dann weit weg reisen. Und die BC50 in der 1. Klasse ist ****teuer.