Lokführer Führerschein Punkt?

6 Antworten

Du hast wohl eher Probleme dass du ohne Auto deinen Dienst am frühen Morgen nicht rechtzeitig antreten kannst.

es soll Personen geben die gar keinen Autoführerschein haben, und trotzdem einen "Führerschein" für bestimmte Züge haben.

aber durch Alk den FS verlieren hat darauf Auswirkungen. hier ist das EBA zuständig. Der wird für die Dauer kein Schienenfahrzeug fahren dürfen.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=128028

Bei einem gut gefüllten Punktekonto in Flensburg bekommt man tatsächlich Schwierigkeiten, Fahrlehrer zu werden oder einen "Führerschein" außerhalb des Straßenverkehrs zu erwerben (z.B. als Schiffsführer, Pilot oder eben Lokführer). Zum Teil reichen hier 2 Punkte.

Dass eine vorhandene Lizenz im Schienen, Schiffs- oder Luftverkehr dagegen wieder entzogen wird, wenn ein Fehlverhalten nicht innerhalb dieses Bereichs, sondern eben im Straßenverkehr lag, dürfte deutlich seltener vorkommen. Meines Wissens gibt es aber für den Fall von schweren Verstößen aber durchaus entsprechende Regelungen.

zksiesge
Fragesteller

Und wegen 1 Punkt wenn man innerhalb geschlossener Ortschaft 27 zu schnell war ?

Dann kann man mit der Bahn zum Arbeitsplatz fahren.

Denke mal das das nicht im Zusammenhang steht. Wenn einem das Schifffahrtspatent genommen wird kann man ja trotzdem noch Auto fahren.

Nein

Wie kommt man auf sowas?

Wenn man als TF (mit einem Zug) zu schnell fährt wird in der Regel eine Zwangsbremsung eingeleitet...

Nicht selten muss der TF danach eine Prüfung bestehen...

Woher ich das weiß:Hobby
peterobm  20.07.2021, 09:17

da geht´s nicht drum.

PKW - Führerschein verloren.

JPROBERLIN  20.07.2021, 10:15
@peterobm

Ich weiß darauf bezieht sich das Nein

Wie kommt man auf sowas? am Anfang meiner Antwort...

Elli3712  20.07.2021, 15:22
@JPROBERLIN

Wie man auf sowas kommt? Natürlich gibts Probleme mit dem EBA wenn du dich im Straßenverkehr nicht benimmst.

Alle Verkehrsverstöße mit dem Auto werden automatisch an das EBA weitergeleitet. Je nach Verstoß wird das EBA dann handeln....

Gefährliches Halbwissen mein freund.