PKW Führerschein als Lokführer bei der bahn?

3 Antworten

Du machst die dafür notwendige Fahrerlaubnis bei deiner Ausbildung.

Du brauchst als Lokführer zur Ausübung des Berufes keinen Führerschein. Der gilt eh nur für die Straße, auf der Schiene kannst du damit nix anfangen. Den „Führerschein“ für Loks machst du in deiner Ausbildung.

Allerdings verlangen viele Eisenbahnverkehrsunternehmen einen PKW-Führerschein, da es manchmal schwierig ist, ohne Auto nachts um 3 zum Einsatzort zu kommen. Das steht dann aber in der Stellenausschreibung.

Hallo

Um Lokführer zu werden brauchst du keinen Führerschein.

Du machst deine Fahrerlaubnis für die verschiedenen Lokomotiven

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
KzudemOsheesh
Fragesteller

ah danke, mich hat nähmlich verwirrt da die mein fahrregister sehen möchten