Ausbildung DB Chancen?

4 Antworten

Also nur anhand des Schulabschlusses nehmen die da keinen. Und da du keine anderen Merkmale die für deine Einstellung sprechen genannt hast, kann dir das hier keiner genau sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
UziLove
Fragesteller

Wie denn auch ? Als Bewerbung wollten die nur Zeugnisse und Lebenslauf punkten kann ich im Vorstellungsgespräch mir gehts nur darum ob die DB jeden zum Gespräch einlädt der die Vorraussetzungen erfüllt

Plakos  05.07.2023, 12:30
@UziLove

Bevor du überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, musst erstmal ein paar Tests absolvieren und diese natürlich auch bestehen.

UziLove
Fragesteller
@Plakos

Ah ja stimmt da war ja was, Danke

CCTomboI  05.07.2023, 13:28
@UziLove

"jetzt ist meine Frage, ob die Chancen gut stehen genommen zu werden oder es doch schwer ist reinzukommen"
Klingt für mich nach mehr als "werd ich zum Gespräch eingeladen". Aber sowas wie persönliche Interessen, starke/schwache Schulfächer, was im Anschreiben steht zählt alles mit rein

UziLove
Fragesteller
@CCTomboI

die deutsche Bahn will kein Anschreiben die wollen nur Zeugnisse und Lebenslauf

Wie deine Chancen auf eine Stelle stehen, wird sich im Auswahlverfahren zeigen. Was dich im Einstellungstest der DB erwartet, erfährst du auf der Seite Deutsche Bahn Einstellungstest 2023

Ja die DB hat für 2023 25.000 neue Stellen aus geschrieben (nicht nur als Lokführer , das ist natürlich bekannt sieht man ja hier. Lokführer ist immer noch ein Traumjob dann den ohne das sauschwer ranzukommen war. Also ist der run auf die Stellen größer als vorher.

Aber mit guten Voraussetzungen, Nicht nur Schulabschluss, wo ich denke (auch wenn es in der Stellenausschreibung anders steht) eher 10.Klässler genommen werden. Weil es dabei nicht nur um Bildung geht sondern auch die Reife für solche anspruchsvollen Job. Passende technische Praktika. Vereinsarbeit z.B. in einem Eisenbahnverein, kommst du eventuell in die erste Runde. Dann kommt dein Körperlicher Gesundheitszustand. Reaktionsfähigkeit. Stabilen Psychologischer Zustand Und die Test haben es in sich.

UziLove
Fragesteller

Bist du denn in der Deutschen Bahn tätig?

MarSusMar  05.07.2023, 19:57
@UziLove

War ich Kurzzeitig allerdings in der Quereinsteiger Ausbildung,

Aber rein kommen ist das gleiche. nur das wir halt passende Berufe haben mussten. Genau das was du als Praktika haben solltest. Bsp Mit nem Praktikum im Hotel Bist du falsch.