Brauche ich einen Führerschein für die Ausbildung zum Lokführer?

5 Antworten

Nein brauchst du nicht. Solange du zur Arbeit kommst ist es deinem Arbeitgeber absolut wumpe ob du einen Führerschein hast. Ist er nützlich? Klar. Ist er ein Muss? In der Ausbildung definitiv nicht.

Es gibt einige EVU die von ihren ausgebildeten Tf verlangen, einen Führerschein zu besitzen. Genau so gibt es aber auch EVU, denen das absolut egal ist, solange du zur Arbeit kommst.

Man kann es also pauschal nicht sagen. Auch wenn "Experten" wie MarSusMar was anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

Der wäre sicher sehr nützlich. Der Dienst eines Lokführers beginnt und endet zu allen möglichen Zeiten ohne ÖV Angebot.

Meydox
Fragesteller

Wenn ich bsp. in berlin losfahre und bei Fernverkehr gerade bin mache ich dann hin und zurück oder nur hin oder ist es zufällig

Giovanni47  13.09.2023, 11:27
@Meydox

Da muss ich passen.Ich antworte dir aus der Schweiz und der Führerschein ist keine Voraussetzung..

Ja brauchst du, Ohne geht absolut nichts. Ich hab meinen extra dafür gemacht. Und es kommt auf die Theorie an ich bin auch nur 1x gefahren.

Wenn ich bsp. in berlin losfahre und bei Fernverkehr gerade bin mache ich dann hin und zurück oder nur hin oder ist es zufällig

Nicht zufällig, du bekommst schon einen Dienstplan aber selbst der eines Strabfahrers ist für Büromenschen völliges Chaos, auch wenn da System drin ist. Im FV übernachtest immer wieder im Hotel.

CCTomboI  14.09.2023, 00:10

Ohne Witz Marsus, kannst du mal aufhören deinen unqualifizierten Senf hier zu verbreiten? Es ist absolut kein Muss als Tf einen Kfz-Führerschein zu haben. Im Gegenteil.

Nur weil du mal ne Tf Ausbildung oder Umschulung begonnen hast und offensichtlich kläglich gescheitert bist musst du nicht ständig zu diesen Themen dein gefährliches Halbwissen rausposaunen. Das geht hier allen Eisenbahnern dermaßen auf die Nerven!

wie kommst denn zur ausbildungsstätte ? mit kfz sicher praktisch .

Führerschein Klasse B ist erforderlich, sagt Google.