Was sind die Voraussetzungen bei einem Lokführer Ausbildung?

2 Antworten

Einen guten Realschulabschluss und Deutsch Kenntnisse min. auf dem Niveau B2.

Peppie85  17.06.2023, 21:52

Alternnativ dazu: eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen bereich. Egal ob Dachdecker, Klempner, Elektriker oder Schreiner... Fliesenleger dürfte auch gehen.

Gras64  18.06.2023, 18:37
@Peppie85

Durch eine Ausbildung erhält man sowieso den Realschulabschluss. Mit einem befriedigen Durchschnitt sogar den Erweiterten.

Peppie85  18.06.2023, 19:50
@Gras64

nicht so wie so, man muss noch ein paar Stunden Fremdsprachenunterricht nachweisen!

Peppie85  18.06.2023, 21:41
@Gras64

wir (leider) nicht. aber ob ich nun die mittlere reife habe oder nicht, spielt keine Rolle, schließlich bin ich a, keine Mantafahrerin und b, sind breite reifen eh besser.

Bevor jetzt verwirrung aufkommt: es gibt da einen schönen, hessischen Mantafahrerwitz:

Ey Alder, ich hab die mittlere Reife!
Na un? die Breite sin besser!
Gras64  18.06.2023, 21:51
@Peppie85

Naja, die Bahn fordert es zu mindest in ihrer Stellenbeschreibung. Mit einem Hauptschulabschluss würde ich es dennoch versuchen, weil die Bahn Personalmangel ohne Ende hat.