Nachteile des Lokführer Jobs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an bei welchem Unternehmen du beschäftigt bist.

Bei DB Cargo wirst du eher keinen Personenzug fahren, und bei bei DB Fernverkehr dürften Frachtzüge eher selten zu finden sein.

Bei den Schichten kannst du ein bisschen mitreden und ggf auch mal schichten tauschen. Aber komplett die frei Wahl hast du nicht.

Nein, beides nicht.

Man kann darum bitten im Güterverkehr eingesetzt zu werden oder eben im Personenverkehr...aber laut Arbeitsvertrag hat der Arbeitgeber nun mal Weisungsrecht.

Und die Dienstpläne werden nicht nach Lust und Laune der Beschäftigten erstellt.

xyz911  11.03.2022, 19:58
Man kann darum bitten im Güterverkehr eingesetzt zu werden oder eben im Personenverkehr

Darum muss man nicht bitten, die meisten Unternehmen beeteiligen sich ohehin nur an einer der beiden Tätigkeiten. Ein LKW-Fernfahrer sitzt auch nicht vom einen auf den anderen Tag im Linienbus.

Dea2019  12.03.2022, 10:21
@xyz911

Die Deutsche Bahn betreibt aber nun mal sowohl als auch... das ist EIN Unternehmen!

xyz911  12.03.2022, 17:31
@Dea2019

Nein, das sind mehrere Dutzend Unternehmen. Wer bei DB Cargo arbeitet, fährt nicht im Personenverkehr. Andersrum sind Lokführer von DB Fernverkehr, DB Regio, den S-Bahnen Berlin und Hamburg oder der Billigtochter start nicht im Güterverkehr aktiv. Und den Arbeitgeber wählt man nunmal bereits bei der Bewerbung aus, da kommen keine plötzlichen Überraschungen.

Dea2019  12.03.2022, 21:38
@xyz911

Und WIESO konnte die Bahn dann in Krisensituationen (wie zB der Streik im ÖPNV) so problemlos und vor allem schnell Lokführer aus dem Gütertransport abziehen und im Personenverkehr einsetzen?

Bis solche Aktionen zwischen VERSCHIEDENEN Firmen vereinbart und durchführungsreif sind, vergeht jedenfalls deutlich mehr Zeit.

xyz911  12.03.2022, 22:12
@Dea2019

Konnte sie nicht. Die Streiks fanden ebenso bei DB Cargo statt. Darüber hinaus verfügen Lokführer im Güterverkehr auch nicht über die nötigen Berechtigungen, um Personenzüge zu fahren (außer sie haben vor kurzem den Arbeitgeber gewechselt und ihre alten Berechtigungen sind noch nicht abgelaufen, aber das lassen wir mal außen vor): Weder verüfgen sie über die Schulungen für die entsprechenden Fahrzeuge, noch haben sie die nötigen betrieblichen Einweisungen der DB Regio erhalten.

Schichten kann man sich nicht aussuchen.