Was verdient ein Lokführer Beispiel ice?

4 Antworten

Ich bin Lokrangierführer, fahre auch Strecke, werde nach dem EVG Tarifvertrag bezahlt.

Folgendes Entgeltmodell habe ich gewählt:

  • 12 Tage mehr Urlaub im Jahr
  • Zahlungszeitraum 12 Monate - also mein Weihnachtsgeld ist bereits in den monatlichen Zahlungen drin

Entgeltmerkmale

  • Entgeltgruppe 277
  • Entgeltstufe 1

Dazu bekomme ich regelmäßig Leistungsprämien und zusätzlich meine Zulagen

Bild zum Beitrag

Brutto bin ich diesen Monat auf 4067,07 Euro gekommen.

Netto überwiesen bekomme ich knapp 2700 Euro.

Wie man in der zweiten Zeile der Lohnabrechnung sehen kann, bin ich in der Entgeltstufe 1, also Einstiegsgehalt. Leider wird meine Zeit als Azubi nicht dazu gezählt, sonst wäre ich bereits Stufe 2.

Als Streckenlokführer bekommst allerdings noch ein paar Euro mehr, wie viel genau, kann dir dann nur ein Streckenlokführer sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Als Lokführer wirst du nach Tarif bezahlt. Den Tarifvertrag kannst du auch online finden. Derzeit liegt das Einstiegsgehalt bei ca 3270€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lokführer und Bekannte, die Lokführer kennen wirst du hier fast keine finden. Ich beginne bald die Ausbildung und bekomme 1000€ pro Monat bis 1100€. Nach der Asubildung dann schätzungsweise - laut einem YT-Video 2900€ und es wird all 5 Jahre ein bisschen mehr. Dann kommen noch Zulagen dazu und man ist am Ende de Monats bei ca. 3100€ am Anfang als Lokführer. Natürlich alles Brutto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xearox  22.07.2023, 13:14

Ich bin gerade zufällig auf diese Frage hier gestoßen.

2900 Euro passt in etwa ohne Zulagen und Prämien. Ich bin mit Einstiegsgehalt bei 4000 Euro Brutto, da sind aber die Zulagen mit drin, wie man meiner Antwort entnehmen kann.

Die werden nach Tarif bezahlt und den findet man im Netz.

Nur wer selber als Lokführer Arbeit oder einen Bekannten hat

Von denen kommt keine Antwort hier

Elli3712  17.08.2021, 18:29

Warum sollte da keine Antwort kommen? Das Einstiegsgehalt liegt bei ca 3270€.