Waren die Leute früher irgendwie freundlicher und gemütlicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibts viele Gründe. Heute hat die Bahn keine große Auswahl. Im Großen und Ganzen muss genommen werden, wer da ist. Das Zugpersonal, das an der Arbeit große Freude hat und sich selbst damit identifiziert ist sehr klein an der Zahl.

Aber auch wenn es viele gibt, die aus privaten Gründen so sind, gibt es durchaus legitime Gründe. Bei der Bahn ist man aus der Sicht des Kunden einfach Schuld. Auch wenn das nicht stimmt und oft auch, wenn es gar nichts zu bemängeln gibt, also alles gut läuft. Da hat man automatisch immer weniger Motivation, wenn man ständig mit Menschen zu tun hat, die einen mies behandeln, obwohl sie keine Ahnung haben.

Und drittens ist das halt eine Spirale. Man begegnet Leuten, lässt sich (unabsichtlich) beeinflussen und schon entsteht eine Dynamik. Es gibt tatsächlich Regionen, in denen das besser und schlechter ist.

Immer, wenn ich heutzutage einen Postboten sehe, erinnere ich mich daran, wie unser Dorfbriefträger fröhliche Liedchen pfeifend durch den Ort fuhr. Auch später, als ich in einer Kleinstadt wohnte, hatte unser Postbote immer Zeit für ein Schwätzchen.

Heute ist das nicht nur in dem Bereich gänzlich anders. Überall wurden Stellen gestrichen, so dass die verbliebenen Angestellten wesentlich mehr Arbeit bewältigen müssen - oft für viel weniger Gehalt.

Das Leben ist, so empfinde ich das auch, wesentlich stressiger geworden. Früher gab es noch sowas wie Mittagsruhe, da war es dann tatsächlich still auf dem Dorf, so wie in dem Roman von Doerthe Hansen beschrieben (Mittagsstunde).

Ich mag da auch nicht mehr mitmachen. Bei nächster Gelegenheit ziehe ich zurück aufs Dorf. Stadt ist mir zu anstrengend.

Es ist schwer zu sagen, ob die Menschen früher allgemein freundlicher und gemütlicher waren, da es viele Faktoren gibt, die das menschliche Verhalten beeinflussen, wie z.B. Kultur, Gesellschaft, Lebensbedingungen und individuelle Persönlichkeiten.

Es kann sein, dass einige Aspekte des modernen Lebens und der Technologie zu einem rauerem Klima in manchen Bereichen beitragen, aber gleichzeitig gibt es auch viele positive Entwicklungen in der Gesellschaft, wie zum Beispiel eine größere Sensibilität für soziale Gerechtigkeit und Inklusion.

In jedem Fall hängt die Antwort auf die Frage, ob frühere Menschen freundlicher und gemütlicher waren, von vielen variablen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.

xAlltagsHelferx  03.05.2023, 19:30

Das nächste mal schreibst du mal deine Antworten ohne ChatGPT, ihr nervt.

1
Marsi081203  05.05.2023, 15:31
@xAlltagsHelferx

Ist nicht Sinn dieser Plattform "Gute Antworten auf Fragen" zu geben? Und liegt es nicht im Auge des Fragestellenden was hilfreich ist?
Allerdings glaube ich zu wissen was Deine Intention ist. Insoweit also: Danke!

0
xAlltagsHelferx  05.05.2023, 17:03
@Marsi081203

Lieber Marsi,

User, die ihre Antworten mit eine AI schreiben, sind auf dieser Plattform unerwünscht. Denn diese Plattform lebt davon, echte Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Wenn die was von ChatGPT wissen wollen, dann werden die schon selber ChatGPT benutzen, da brauchst du jetzt nicht ein auf "Copy&Paste" zu machen. Ich bin schon mit dem Support mal in Kontakt getreten. Die meinten, wenn mir auffällt das ein Nutzer seine Antworten nur mit einer AI schreibt, soll ich diese Person melden. Bei dir wird das aber nicht so schlimm sein, ich sehe das das eher die Ausnahme ist, das du eine AI benutzt. Aber verstehst du was ich meine? Ich bin einer von vielen, die es einfach nur nervt.

1
Marsi081203  05.05.2023, 20:15
@xAlltagsHelferx

Liebe :) Ansonsten in vielen Punkten d'ac­cord. Auch wenn ich das grundsätzlich anderes sehe als Du in diesem Fall. Ich kenne eine andere Antwort des Supportes. SInngemäß: "Die Antwort - auch von der KI - sollte zur Frage passen". ABer egal - wir sind e d'ac­cord :)

0

Stimmt da war der Ton auch so anders das der Lokführer schon beim angucken wusste was er auf die Frage sagen würde, passte dann das Hallo hat du solang die niemand vor die Linse Läuft auch heute das Perfekte Foto. Dafür hatte der Lehrling aber auch zu Racken.

Junior durfte mit zehn (2001) auf den Bock einer Strab und mit Fahrlehrer zweimal um den Betriebshof fahren und das war nicht mal Papas Arbeitgeber (der auch fährt) ich hab halt ne Anzeige in einer Fachzeitung falsch verstanden.

In den 60ern war Deutschland auch noch Deutsch. Für gewöhnlich sind Deutsche ruhige und anständige Leute, die mit Kriminalität - Messerstechereien und so weiter nichts zutun haben.

Naimrif  12.06.2023, 09:55

Ich glaube, die heutigen Lokführer sind auch keine arabischen Messerstecher. Was soll der Quatsch....

0