Verdient man sich als Lokführer dumm und dämlich?

Und ist er sehr anstrengend und schwierig?

2 Antworten

Tja, wenn man deinen Text liest, dann kan man sich darüber auslassen, ob du die Mindestvoraussetzungen als Lokführer überhaupt erfüllst.

Guggsch hier mal so, was man so wissen muss:

Bundesamt für Verkehr BAV Fahrdienstvorschriften (FDV) (admin.ch)

Ach ja: und noch was: Eine Ausbildung zum Lokführer in Deutschland ist in der Schweiz wertlos:

Wir haben eine gute Bahn, keinen desolaten Haufen!

Stuppie94  25.03.2024, 02:17

Was für ein Schwachsinn. Die SBB hat zum Missfallen der DB in den letzten Jahren zahlreiche Lokführer aus Deutschland angeworben. Schließlich findet zwischen Deutschland und der Schweiz auch ein grenzüberschreitender Schienenverkehr statt. Wer eine Ausbildung zum Lokführer hat wird im jeweiligen Land lediglich nochmals auf die geltenden Vorschriften und Betriebsverfahren geschult und geprüft. Du solltest andere Menschen nicht angreifen, wenn du dich gleichzeitig selbst lächerlich machst.

guru61  15.04.2024, 11:44
@Stuppie94

Mein lieber Junge: Es gibt keinen Europäischen Ausweis Lok Führer! Die Schweizer und die Deutschen Fahrdienstvorschriften unterscheiden sich mitunter gewaltig. Ich kenne genügend Lok Führer von Thurbo, die in der Schweiz und Deutschland unterwegs sind.

Ein Führer aus Deutschland, muss in der Schweiz die gesammte Ausbildung nachholen und die Prüfungen ablegen. zudem kommt noch das Erlernen einer zweiten Landessprache hinzu:

Guggsch mal unter Anforderungen:

Lokführer:in Personenverkehr | SBB

Ja, es gibt erleichterte Ausbildung zum Beispiel zum RB Muttenz, oder in Konstanz. Mehr aber nicht. Sobald du die vorgeschriebenen Gleise verlässt, brauchst du die gesamte Ausbildung!

Einen Güterzug würde ich gerne mal steuern.. durch das Angertal... oder durch den Schwarzwald...reizvolle Strecken :)) sonst wird es ja monton.. sitzt nur rum und musst sehr konzentriert sein... kannst keine musik kein radio hören..nicht mit der freundin telefonieren...

123abcdef933
Fragesteller

macht keinen spass oder

man kann sich ja nicht mal mit jemandem unterhalten

und es wäre immer gleich

Morty712  14.12.2022, 23:00
@123abcdef933

ja ..bist immer alleine.. immer gleiche Strecken hmm.. Mähst alles weg was übers Gleis läuft...Rehe, Katzen, Kühe, Rentner..

123abcdef933
Fragesteller
@Morty712

immr alleine und immer gleich wäre nix für mich

bfauchw scveinbar doch eine arbeit wo es abwechslung gibt und man auch nicht nur allein für sich ist :)

hin und wieder reden tut ganz gut muss ja nicht oft sein aber ja.

Morty712  14.12.2022, 23:12
@123abcdef933

Jaa mir wars sogar im Handwerk zu langweilig.. als Monteur, immer nur ackern, Material schleppen, heute Hamburg, morgen Bremen.. nä