Lokführer werden Gehalt?

4 Antworten

Also, den Lokführer wird es auch in 50 Jahren noch geben. Technisch längst machbar, Züge automatisch fahren zu lassen, siehe bspw. U2 in Nürnberg, diese fährt allerdings in einem hermetisch abgeschotteten Tunnel und nicht über Land.

Verdienen kannst du als Anfänger rund 2800€ brutto oder etwas mehr, im Güterverkehr auch mehr, dafür bist du nicht selten aber tagelang unterwegs und lebst aus dem Koffer. Im Personenverkehr bist du im Regelfall jeden Tag zu Hause, verdienst dadurch aber etwas weniger.

Ich liege jetzt mit 18 Jahren Berufserfahrung bei rund 3200€ brutto zuzüglich Nebengeld bei der DB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gehalt variiert je nach dem bei welchem Unternehmen du angestellt bist.

du kannst aber bei den meisten Unternehmen rechnen 3000-4000 brutto.

Also ja du verdienst mehr als der Durchschnitt.

Und so wie jeder andere Beruf ist der Lokführer ein Lehrberuf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer es tatsächlich schafft, zu leben, ohne auf's Geld zu achten, für den spielt sein Gehalt vermutlich keine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lokführer wird man durch eine Ausbildung. Die Leute werden gesucht wie irre, nach wenigen Sekunden Google-Suche wirst du einiges finden. Oder mal auf www.bahn.de/karriere schauen....

Lokführerlose Züge stehen in der Startlöchern, in wenigen Jahren werden sie wohl im Einsatz sein. Jedoch nur auf ganz wenigen Streckenabschnitten. Bis wirklich ein größerer Teil des Netzes führerlos unterwegs ist, bist du in Rente.