LOKFÜHRER (eisenbahner Lokführer-transport) GUTER BERUF? ZUKUNFT?

6 Antworten

Einen vollautomatischen Zugbetrieb werden wir in Deutschland wie auch in anderen Ländern nur in Ausnahmefällen zu sehen bekommen. Das setzt nämlich u.a. voraus, daß auch die komplette Strecke gesichert ist (Erkennung von Hindernissen und Gefahren im und am Gleis). Und was die längliche ICE Diskussion angeht: Ja, wenn mit LZB gefahren wird, muß der Lokführer in der Tat nicht viel machen. Nur ist die eben auch mal gestört oder abgeschaltet. Wer mal bei 300 km/h ein wild mit "Übertragungsausfall" blinkendes MFA-Display vor sich gesehen hat, wird nie wieder vom vollautomatischen ICE sprechen. Abgesehen davon, daß die LZB in vielen Haltbahnhöfen schlichtweg durchfahren würde (da das Ausfahrsignal bereits Fahrt zeigt).

Um etwas Lokführerfeeling zu bekommen, eignet sich übrigens der Zugsimulator Zusi (www@zusi@de) ganz gut. Die Grafik in der Version 2.x ist zwar absolut nicht der Hit, aber Fahrdynamik und Sicherheitssysteme (PZB, LZB, Fahren auf Ersatzsignal etc.) sind sehr realitätsnah. Wenn Du Dir dann noch den Wecker auf 2.00 Uhr nachts stellst, in Zusi den Güterzug startest und Deine Schicht ohne hinten an Kühlschrank oder Kaffemaschine zu gehen oder nebenbei Youtube Videos zu schauen gefahren bist, weißt Du ganz gut, was auf Dich zukommt.

also ich bin zwar nicht direkt lokführer, aber ich arbeite im Gleisbau und wir müssen unsere Maschinen ja auch fahren!^^

Kann dir sagen, dass das ein sehr anspruchsvoller Job ist! Zum einen gibt es enorm viele Signale die man auswenig kennen muss! Daher geht so ein Triebfahrzeugführerlehrgang meist über ein Jahr!

Dazu musst du die Technik der Lok kennen (Bremssystem, Antrieb, PZB, LZB, SiFa, ...)! Auch das ist nicht all zu leicht!

Ausserdem musst du järhlich entweder ne gewisse fahrleistung erreichen oder ständig überwachungsfahrten machen!

Wer mit all dem leben kann, der wird daran sicher seine freude finden!

Cottbusa  05.02.2011, 12:55

es sei wohl auch gesagt, dass ca 80% aller güter über schiene transportiert werden! Damit ist der Beruf zukunftssicher! Genau wie meiner auch :)

Cottbusa  05.02.2011, 13:30
@wulfmansgang

wikipedia ... ich bitte dich! weißte wodurch die statistik entsteht? haste schonmal bahnschienen vorm supermarkt gesehen? ich noch nicht! Daher müssen zwangsweise fast alle güter über die straße den letzten weg zurück legen! Aber überlege mal wie viele LKWs nötig wären um einen 500t Güterzug zu ersetzen!

wulfmansgang  05.02.2011, 13:46
@Cottbusa

Sorry, aber jeder weiss doch, das die meisten Güter über die Strasse transportiert werden. Das ist Fakt.Ca. 35 LKWs. Höchst zul. Gesamtgewicht ist 1600t (Stand 1985).

Cottbusa  05.02.2011, 13:48
@wulfmansgang

das ist blödsinn! guck ma wie viele Züge jeden Tag fahren allein in deutschland! und nu überlege mal wie viele LKWs das wären! zumal die dann fein im stau stecken, ständig anhalten müssten, durch städte und autobahnen fahren müssten, ...! nen zug fährt einfach quer durch!

wulfmansgang  05.02.2011, 13:54
@Cottbusa

Das ist kein Blödsinn. Googel doch einfach mal und überleg dir, ob die alle lügen.Effektiver ist natürlich die Bahn, aber wie du schon sagst, vorm Supermarkt gibst selten Schienen.

Cottbusa  05.02.2011, 14:01
@wulfmansgang

klar und dann fahren die natürlich die güter vom Hafen in Hamburg mitn LKW nach München runter! ist klar! Ich habe dir die verfälschte Statistik gerade erklärt! aber ich erkläre es dir gerne nochmal: Diese Statistik kommt zustande, weil logischerweise die Güter vom Bahnhof in den Laden kommen müssen! daher sehen fast ALLE güter auf ihrer reise mal die Straße! Aber der überwiegende teil der Güter wird nicht nur auf der straße gefahren, sondern eben auf schienen! Einfach darum weil ein Zug mit 50 Waggons ekonomischer ist als 50 LKWs auf der Straße!

wulfmansgang  05.02.2011, 14:04
@wulfmansgang

Gütertransport 2010: 3130Mio.t Straße=77%. 355Mio.t Bahn=13,9% Rest: Binnenschifffahrt, Luftverkehr Quelle: Statistisches Bundesamt Bist du nun überzeugt?

Cottbusa  05.02.2011, 14:07
@wulfmansgang

ok, weißte was? entweder willst oder kannst du es nicht verstehen! Daher sage ich jetzt einfach mal: du hast recht ... und ich meine ruhe!

wulfmansgang  05.02.2011, 14:09
@Cottbusa

Alle Fakten sprechen gegen dich, außerdem bist du ein schlechter Verlierer.

Niklas434  10.01.2015, 23:43
@wulfmansgang

Schon mal überlegt das Güter defakto wie Menschen sind ? Auf einer Langstrecke geht es meistens mit den Zug/ Schiff. Bei "kurzen" fahrten LKW.

Eisenerz und co. wirst du wohl kaum mit einen LKW transportieren können.

Hallo! Der nächste den es erwischt hat! Ich kann nur sagen, wenn du es machen willst, dann mache es auch! Der Beruf hat zukunft. Automatisch wird noch nicht so schnell ein Zug fahren. Denn die Fahrgäste würden sich bei dem Gedanken auch sehr unwohl fühlen. Du musst die aber einige Gedanken über den Berufsalltag machen. Dadurch, das man nach einem Dienstplan arbeitet, hast du eine ungeregelte Arbeitszeit. Das heist, mal fährst du nachts, dann mal wieder tagsüber. Auch hast du kein geregeltes Wochenende. Somit ist jeder Tag ein potentieller Arbeitstag. Darunter leidet auch die Famielie. Auch musst du immer damit rechnen, das irgendwann jemand vor deinem Zug liegt. Damit musst du auch fertig werden. Aber der beruf hat auch schöne Seiten. Du kommst viel herum und triffst auf die unterschiedlichsten Leute. Der Gehalt ist auch relativ gut. Man verdient als Lokführer wenn man einige Jahre dabei ist bis zu 3200€ Brutto. Also ansich relativ gut. Überlege es dir und sprich mal mit anderen Lokführern. Die können dir auch erfahrungen Berichten. Teilweise wird es wahrscheinlich so herüberkommen, das der Beruf der blanke Horror ist, aber letztendlich sind auch die Stolz darauf Lokführer zu sein und die meisten würden nichts anderes machen wollen.

So schnell werden Züge nicht automatisch fahren xD

Kommt drauf an ob du den Beruf magst mach halt mal ein Praktikum, enttäuschen muss ich dich beim Gehalt, ist nicht so viel je nachdem WAS du fährst

blablabla168
Fragesteller

Jaa mag den Beruf . Möchte es eig. auch später mal machen

Hammer315  05.02.2011, 12:24
@blablabla168

Dann kannst es ja machen, ich glaub für wichtige Güter kriegst schon mehr Kohle wie für ne Regiobahn

Cottbusa  05.02.2011, 12:30

du hast ne ahnung! In den ICE kannste nen dressierten affen setzen der alle 30 sekunden ne taste drückt! Züge MÜSSEN ab 160 km/h computergesteuert (= LZB) fahren! Ansonsten gibt es ein System bei der Bahn namens PZB was Unfälle verhindern soll!

Rolf42  05.02.2011, 12:33
@Cottbusa

Sorry, aber du hast vom Bahnbetrieb keine Ahnung.

LZB und andere Techniken unterstützen den Lokführer bei seiner Arbeit, aber sie ersetzen ihn nicht.

wulfmansgang  05.02.2011, 12:35
@Cottbusa

Nurt können dressierte Affen keine Störungen beheben, die ja bekanntlich auch beim ICE mal vorkommen. Da brauchst du einen Fachmann.

Hammer315  05.02.2011, 12:36
@Rolf42

Ich habe gemeint bis LOKFÜHRER nicht mehr gebraucht werden, dauert es ne Weile, nicht dass er viel machen muss während der Fahrt. Das mit dem dressierten Afen zeigt dass DU null Ahnung hast

Cottbusa  05.02.2011, 12:36
@Rolf42

hmm, so siehts aus! Wie gut das ich nen triebfahrzeugführerschein für unsere Maschinen habe! Der ICE fährt ab 160 km/h vollkommen selbstständig und der Lokführer dient lediglich als überwachung! Sonst fährt der komplett allein! Wenn der Lokführer nicht alle 30 Sekunden die SiFa-Taste drücken müsste, dann könnte er sich auch hinten rein setzen und sich nen kaffee gönnen! LZB ist die lineare zugbeeinflussung und beschreibt das steuern des Zuges mittels Indusi! PZB ist die punktuelle zugbeeinflussung mittels Indusi an Signalen und wichtigen Punkten! sie dient der Überwachung des Zuges und bremst den zug im notfall selbstständig ab!

Rolf42  05.02.2011, 12:37
@Hammer315

Du wolltest anscheinend nicht auf meinen Kommentar antworten, oder?

Cottbusa  05.02.2011, 12:40
@Hammer315

genau, wie gesagt, ich arbeite im gleisbau und fahre auch unsere maschinen! Daher werde ich wohl mehr ahnung haben als du, meinste nicht auch?!

Rolf42  05.02.2011, 12:46
@Cottbusa

Eben: er überwacht.

Solange alles störungsfrei funktioniert, mag es theoretisch auch automatisch gehen. Aber sobald eine Störung auftritt, ist es gut einen Menschen zu haben, der die Störung beheben oder den Zug manuell fahren kann, und dazu braucht man natürlich entsprechend qualifizierte Personal und keine dressierten Affen.

Cottbusa  05.02.2011, 12:51
@Rolf42

oh gott, sind wir hier im kindergarten? das mit dem affen war ein beispiel und sollte nur verdeutlichen, dass das fahren eines ICEs nicht so schwer ist wie das fahren anderer Loks! Habes es dann jetzt alle verstanden oder muss ich nochmal genauer erklären? Bitte nicht immer alles wörtlich nehmen! Wenn man dort einen affen reinsetzen könnte, dann hätte die bahn das schon längst gemacht! Und wenn an der Lok was kaputt geht, dann kann der Lokführer da auch nix machen ausser vllt ma ne sicherung wechseln!

Rolf42  05.02.2011, 12:52
@Cottbusa

Vor dem Hintergrund nehme ich das "keine Ahnung" zurück. Aber wenn jemand, der selbst in dem Bereich arbeitet, so etwas behauptet, macht das die Sache nur schlimmer.

wulfmansgang  05.02.2011, 12:53
@Cottbusa

Eh, Cottbusa, sag doch mal deien Kollegen, den ICE Piloten, das sie dressierte Affen sind.

Cottbusa  05.02.2011, 12:54
@Rolf42

danke! die beschreibung zu meiner aussage findest du weiter unten! Wie gesagt, unsere maschinen haben kein LZB und daher hat man da auch noch mehr zutun als in nem ICE!

Cottbusa  05.02.2011, 12:54
@wulfmansgang

meine kollegen fahren keine ICEs! hastes dann oder soll ich es dir nochmal erklären wie das gemeint war? Extra für die zurückgebliebenen die es nicht verstanden haben!

Hammer315  05.02.2011, 13:00
@Cottbusa

Kommentieren für meine Frage .:/geschlossen/:. sorry, aber wird echt zu lang

Cottbusa  05.02.2011, 13:07
@Cottbusa

und wie gesagt: ab 160 km/h ist die LZB sogar vorschrift!

War ich mal. Der Beruf selber hat mir auch Spass gemacht. Aber du hast meist unregelmäßige Wechselschicht, auf die sich der Körper nicht einstellen kann. Dies war der Grund weshalb ich trotz Beamtenstatus gekündigt habe.Das da irgendwann keiner mehr drin sitzt und alles automatisch geht, kann ich mir nicht vorstellen.