Was lernt man als Lokführer und welche Voraussetzungen gibt es?

3 Antworten

Also... Zuerst erzähl ich dir was der Inhalt der Ausbildung ist. In der Ausbildung lernst du alle Bahn technischen Vorgänge (koppeln, rangieren, Erden, etc...), das Signalbuch DS301/DV301 sowie alle anderen Sachen wie PZB und Bremshundertstel ausrechnen.

Voraussetzung ist:

  • medizinisches & psychologisches Gutachten nach TfV (Termin und Kosten werden von der Firma übernommen)
  • Du darfst kein Diabetes und/oder Herz-Kreislauf Probleme haben
  • Du brauchst KEIN Führungszeugnis, außer die Firma möchte eins.

So jetzt zu den psychologischen Tests. Ich habe ihn bei der ias Berlin gemacht und soweit ich weiß macht auch nur die ias diese Tests. Ansicht sind die ganz simple gemacht. Sie wollen sehen wie du unter Druck arbeitest und ob du Multitasking kannst.

Das sind jetzt nur grobe Informationen /Antworten, wenn du willst kannst mir ja bescheid geben und wir telefonieren mal, dann kann ich dir es Ausführlich erklären 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führungszeugnis verlangen inzwischen so ziemlich alle Firmen.

DerFackler
Fragesteller

Dürfen die doch gar nicht. Das ist nur für Arbeitgeber relevant, wo man als Arbeitnehmer mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen würde.

ShockZeuge  20.05.2019, 19:09
@DerFackler

Oder Unternehmen wie Banken und auch Call Center, weil man dort Betrügen kann, den Arbeitgeber, wie auch den Kunden.

Ein Führungszeugnis wird sicherlich von dir verlangt, dieses aber nicht speziell auf Lokführer sondern wird generell verlangt.

Ich arbeite bei der Schweizerischen Bundesbahn und kann dir daher sagen: Als Lokführer wirst du sicherlich einen Sehtest machen müssen. Auch dein Gehör wird geprüft. Zusätzlich kommt da noch sehr viel was du lernen musst über die Lokomotive von der du deinen Ausweis haben möchtest. Damit du den Ausweis auch behalten kannst, musst du alle ein bis zwei Jahre (je nach Loktyp) die komplette Prüfung wiederholen. Es ist also nicht so einfach wie man sich das vorstellt von zum Beispiel einem Autoschein. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Ausbildung ☺️👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit > 15 Jahren im Logistikbereich
DerFackler
Fragesteller

Dann werde ich wohl den Ausbildungsplatz nicht bekommen.