ausbildung für ausländer eisenbahner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Lokführer werden immer gesucht. Wenn du eine in Deutschland anerkannte Ausbildung hast, kannst du als Quereinsteiger mitmachen. Dann wirst du innerhalb von 9 bis 10 Monaten qualifiziert.

Deine Vorkenntnisse sind da sicher von Vorteil, auch wenn man die Eisenbahn aus Marokko sicher nicht so leicht mit der aus Deutschland vergleichen kann (Signale, Triebfahrzeuge, Regelwerk etc.)

hisham93
Fragesteller

danke, aber da gab es ein Problem, ich habe früher ein Antrag bei dem IHK FOSA gemacht, sie sagten, dass wir sollen ein art von Diplom haben, nicht nur den Arbeit Anlagen (Arbeitsbescheinigung) aber ich versuche es immer noch. also Danke sehr

Paejexa  16.04.2022, 06:56
@hisham93

Falls das nicht klappt kannst du dich ja immer noch auf die Ausbildung zum "Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport" bewerben. Aber die Plätze sind sehr begehrt, da wird es für dieses Jahr vermutlich nichts mehr

Oh, bitte bewerbe dich bei der Bahn. Bei uns fallen Züge aus, oder nach 17 Uhr keine Züge, weil Fahrer krank oder Fahrer fehlen.

Wenn du dich gut anstellst, wirst du sofort genommen.

Bahn braucht dringend Mitarbeiter. Mich würde es wundern, wenn du nicht genommen wirst.

Und wenn du doch abgelehnt wirst, versuche es in einer anderen Stadt. Die Bahn wirbt Rentner an, die einen 6 Monate Kurs machen um die Bahnen zu fahren, weil kein Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wahr dass Menschen mit Namen aus muslimischen Ländern statistisch häufiger abgelehnt werden, das heisst aber nicht dass man es nicht versuchen sollte oder dass man keine Chance hat. Du hast einschlägige Erfahrung und große Lust darauf, versuche es auf jeden Fall! Ich kann dir aber raten deine Bewerbung EINWANDFREI zu schreiben, da sollte KEIN einziger Rechtschreibfehler drin sein. Formuliere nicht zu hochgestochen, aber auch nicht zu salopp. Gendern kann dir auch helfen, das kann einigen Vorurteilen entgegenwirken. Am besten du suchst dir Musterbewerbungen aus dem Internet und wandelst sie individuell für dich ab. Auch dein Lebenslauf sollte absolut der Norm entsprechen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg!

hisham93
Fragesteller

ich wusste es nicht, Danke, Ich werde mehr auf meine Unterlagen achten

Paejexa  16.04.2022, 06:59

Vorteil Deutsche Bahn: hier hat ausnahmslos jeder eine Chance, Namen, Alter und Abschluss sind egal (zumindest für Berufe im Betriebsdienst).

Man kann von der DB halten was man will, aber so "offen" ist vermutlich kaum ein anderes Unternehmen. Ich hatte 2014 eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, obwohl ich sowohl in Mathematik, Englisch und ich glaube sogar Technik auf einer 4 stand. Einfach nur weil ich in den Tests und im Vorstellungsgespräch anscheinend überzeugt habe

Michael941  16.04.2022, 07:13
@Paejexa

Ja, bei der Post oder Hermes kannst du auch sofort anfangen, wenn du eine Fahrerlaubnis hast. Alles andere bekommst du so beigebracht. In diesen Firmen werden auch Mitarbeiter gesucht und jeder bekommt ne Chance dort zu arbeiten, wenn man keinen Bockmist macht. Diese Firmen sind auch sehr offen, was Mitarbeiter betrifft.

Mit der Vorerfahrung dürftest du dort gern gesehen sein.

Die suchen doch gerade überall Leute, gerne auch als Quereinsteiger.

https://karriere.deutschebahn.com/service/search/karriere-de/2653760?qli=true&query=Quer*+Lokf%C3%BChrer&positiontype=Fachkraft&sort=pubExternalDate_tdt&pageNum=0

Paejexa  16.04.2022, 06:26

Aber wenn schon Link, dann bitte einen offiziellen vom Stellenmarkt der DB

TONEFLOAT  16.04.2022, 06:34
@Paejexa

Über die Stellen gelangt man auch zu den DB Anzeigen. Ich habs aber mal angepasst.

hisham93
Fragesteller

danke sehr

Diese Frage eines erfahrenen Eisenbahners sollte in dieser Branche gestellt werden, nicht in einem Laienportal wie diesem hier.

Eine Frage am Rande: gilt die 120- Achsen-Beschraenkung für dt. Züge noch immer ?

Paejexa  16.04.2022, 06:24
Eine Frage am Rande: gilt die 120- Achsen-Beschraenkung für dt. Züge noch immer ?

Wann gab es sowas denn? 1950?

Haiyang  16.04.2022, 06:36
@Paejexa

Auch nach der Jahrhundertwende noch, als ich das erste Mal danach gefragt habe.

Paejexa  16.04.2022, 06:53
@Haiyang

Komisch, kann ich mir kaum vorstellen. Ein gewöhnlicher Achszähler zählt bis zu 255 Achsen und die gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren

Aber um deine Frage kurz zu beantworten: nein, eine solche Grenze gibt es (in Deutschland) nicht (mehr). Das Limit liegt bei 740m Länge, wobei der Wagenzug 700m umfassen darf und die restlichen 40m auf die arbeitenden Triebfahrzeuge entfallen (2x 20m)

Haiyang  16.04.2022, 07:02
@Paejexa

Danke für die Info !

Ich habe es jetzt selbst nachgeschlagen.

Ich hätte es schon damals tun sollen. Da wusste also jemand nicht wirklich Bescheid.