Hat man als Lokführer in Deutschland eine gue Zukunft oder ist man nach 10 Jahren arbeitslos weil alle Züge automatisch fahren?

6 Antworten

So schnell wird das nicht passieren. Die Bahn schafft es ja noch nicht einmal, ihre Züge auf eine angenehme Temperatur zu bringen oder eine Durchsage ohne Störgeräusche zu machen.

Ich glaube zwar auch, dass noch mehr Automatisierung kommt, denke aber, dass man erst mit S-Bahnen und U-Bahnen anfangen wird. Nicht mit den ICEs.

Nach zehn Jahren vermutlich noch nicht, aber ich würde nicht drauf wetten, dass man den Job 40 Jahre lang machen kann. Verglichen mit autonomen Straßenfahrzeugen ist die Schiene noch relativ einfach, und autonome U-Bahnen gibt es (beispielsweise in Nürnberg) schon seit Jahren

Hallo,

selbst wenn die Züge da schon automatisch fahren sollten,wird der Tf auch weiterhin benötigt.Denn die Automatik kann noch keine abgerissen Fahrleitung oder Bäume/Autos etc. auf den Schienen erkennen.

lars423  18.06.2020, 15:39

Natürlich kann sie das, wahrscheinlich sogar deutlich zuverlässiger als der Mensch.

OlafausNRW  18.06.2020, 17:08
@lars423

Kann sie nicht , denn falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, wir sind im Jahre 2020 NICHt im Jahre 2467 lool

Garantiert ist in 10 Jahren kein Zug vollautomatisch unterwegs.

Die Sicherheitssysteme auf den Strecken sind ja noch nicht mal auf dem neuesten Stand.

Die Gefahr besteht. Allerdings ist der Bedarf da.

Vielleicht wird dann der Lokführer noch zusätzlich Karten kontrollieren. M.E. muss das Schienennetz noch weiter ausgebaut werden. Ich glaube nicht, dass der Beruf so schnell überflüssig wird.

JPROBERLIN  23.04.2021, 15:14

Muss er teilweise jetzt schon...