Lohnt es sich noch heutzutage Lokführer zu werden?

6 Antworten

Du wirst heute kaum einen Lehrberuf finden, den du in unveränderter Form auch in 40 Jahren noch ausüben wirst. In den nächsten 10 bis 20 Jahren werden sicherlich noch eine Menge Lokführer gebraucht werden. Und danach wird sich für einen gut ausgebildeten Eisenbahner sicherlich eine angemessene Tätigkeit finden.

Hallo AusbildungDB

Selber habe ich mich mit dem Beruf als Lokomotivführerin auch schon befasst und finde ihn faszinierend. Bei uns in der Schweiz werden dringend Lokomotivführer gesucht bei der SBB usw. Bis man es zu einer Anstellung bringt muss man einige Anforderungen erfüllen wie abgeschlossen 3 jährige Berufsausbildung, gewisse Französisch oder Italienischkenntnisse , diverse Gesundheitliche Anforderungen, keinen eintrag im Strafregisterauszug usw.

Die Ausbildung zum Lokführer geht in der Schweiz 12 Monate und es ist eine Zweitausbildung. Man muss in dieser Zeit 12 Prüfungen ablegen, fällt man einmal durch dann haste noch eine Chance sie zu wiederholen. Sobald du dann eine zweite Prüfung vergeigst, dann war es das. Wenn die Ausbildung bestanden ist, musst du mindestens 2 Jahre fahren für die SBB. Kündigst man vorher dann muss man die Ausbildungskosten anteilsmäßig zurückbezahlen.

Ganz ehrlich obwohl ich den Beruf faszinierend finde, möchte ich es im moment nicht machen. Die SBB hat im zurzeit soviele negative Schlagzeilen wie nie zuvor. Den das Personal macht immer massiv Überstunden usw, Bezahlung ist zuwenig attraktiv usw. Bei der Deutschen Bahn ist es teilweise auch so.

Was will ich dir damit sagen, ja der Beruf als Lokomotivführer ist attraktiv aber auch nicht das beste. Versuche zuerst in einem anderen Berufsfeld eine Ausbildung zu machen um sicher zu sein. Den als Lokomotivführer hast du auch eine Chance einzusteigen wenn du etwas älter und reifer bist. Einige Jahre später sihst du auch was läuft usw in sachen Digitalisierung. Aber ich denke mir mal folgendes Lokomotivführer wird es immer brauchen.

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/verbandspraesident-hans-ruedi-schuerch-man-hat-doblem-verschlafen-sbb-feh0-lokfuehrer-id15358351.html

goldenarrowde  10.06.2019, 00:27

Ihr Schweizer seit eh ein Vorbild in Sachen Verkehr und Eisenbahn 👍😊

Es werden Zigtausende Lokführer händeringend gesucht, ich habe vor geraumer Zeit gelesen, das in den nächsten 10 Jahren alleine zwischen 8.000 und 10.000 Kollegen in ihre wohl verdiente Rente gehen, wenn diese Zahl nicht abgefangen wird, können viele Standorte den Betrieb einstellen.

Den Mythos mit dem autonomen Fahren kannst du getrost als Mythos abstempeln, die ältesten Stellwerke in Deutschland stammen noch aus der Kaiserzeit, also vor dem ersten Weltkrieg, hier ist an einen autonomen Betrieb nicht mal ansatzweise zu denken.

AusbildungDB
Fragesteller

Hast du auch wieder recht weil die wollten das ja schon vorbei Jahren machen und die haben nichts auf die Reihe gebracht

Als Lokführer bekommst Du im Moment einen roten Teppich ausgerollt. Und bist Du 65 Jahre alt bist, kann sich die Welt schon verändern, es wird aber auch bestimmt noch ein Platz für Dich da sein,.

AusbildungDB
Fragesteller

Dann werde ich mich gleich Bewerben denke ich morgen Danke

Der Beruf lohnt sich. In jedem Fall!