Ausbildung zum Triebfahrzeugführer Erfahrungen?

1 Antwort

Also ich mach eine Ausbildung zum Lokführer seit ca. 6-7 Monaten.

  1. Die Ausbildung ist echt cool, allein schon das man Mitfahrten im Führerstand hat, ist toll. Du lernst alle Richtlinien, alles zu Bremsen, wie man ein Zug prüft, alle Bahnanlagen, Unregelmäßigkeiten am Zug und vieles mehr. Und mit vieles mehr, meine ich wirklich vieles mehr. Meine Güte, wer hätte gedacht das man als Lokführer so viel lernen muss. Letztens mussten wir eine LEK (Lernerfolgskontrolle) schreiben, jeder ist durch gefallen. Also die ersten 3 Monate waren echt ruhig sage ich mal, aber danach hat es echt mit dem lernen angefangen.
  2. Schulabschluss ist Nebensache. Schön ist es natürlich, wenn du einen Realschulabschluss hast, ich zum Beispiel hatte aber einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Du wirst medizinisch überprüft und du musst ein Test schreiben. Du musst alles bestehen um überhaupt angenommen werden zu können.
  3. Der normale Alltag eines Lokführers ist angenehm. Vieles wird Routine (was gefährlich ist) außerdem kann es schon stressig für den Tf (Triebfahrzeugführer) werden, wenn das Fahrzeug Probleme macht. Aber hey, jede Minute wird bezahlt.
  4. in den 6 Monaten habe ich viel gelernt und kann inzwischen alle Fragen (meistens) von Leiten beantworten, die sich für die Eisenbahn interessieren aber nichts beruflich mit zu tun haben. Das schöne jetzt noch: ich habe mich nie für die Eisenbahn interessiert, ich wollte nur Lokführer werden. Jetzt aber finde ich die Eisenbahn wesentlich interessanter, ist aber glaube ich irgendwo selbstverständlich. Ich verstehe mich mit meine Azubis sehr gut und die Trainer sind auch alle ganz cool.

Wenn du nich fragen hast, frag.

lisa123456209
Fragesteller

ok cool, wie lange geht die Ausbildung und meinst du man hat auch ohne einen Schulabschluss Chancen oder eher weniger? und was ist das genau für ein Test? Und was verdienst du in der Ausbildung?

xAlltagsHelferx  13.02.2021, 23:07
@lisa123456209

Bei der Deutschen Bahn zum Beispiel wird ein Schulabschluss verlangt, egal welcher. Ohne Schulabschluss wird das höchstwahrscheinlich nichts.

Es gibt ein Einstellungstest, dort wird geschaut ob du fit bist, was deine Denkleistung an geht. Du musst in einer gewissen Zeit Rechenaufgaben, Textaufgaben, Physikaufgaben, ... bearbeiten. Im Internet kann man dafür üben.

Dann gibt es noch einmal ein Test beim Bahnarzt, er schaut ob du Gesund bist, Drogen nimmst, Gut hörst, gut siehst, wie Deine Stoffverarbeitung ist, ...

Als letztes kommt ein Test beim Psychologen, er schaut wie gut du auf Sachen reagieren kannst, wie dein Durchhaltevermögen ist, usw. Außerdem schaut er, wie du tickst, ob du nicht Suizidgefährdet bist usw...

Und wie viel Verdient man in der Ausbildung? Nun das kommt ganz drauf an, bei wo du dich beworben hast. Bei der DB kriegst du ca. 1000 Euro Brutto im ersten Lehrjahr. Das ist nicht wenig.

xAlltagsHelferx  09.04.2021, 23:22
@tatlises40

Man hat +\- 32 Tage Urlaub im Jahr. Urlaub kannst du dir aber nur in den Ferien nehmen, damit du die Berufsschule nicht verpasst.

xAlltagsHelferx  09.04.2021, 23:31
@tatlises40

Nein. Also in den Ferien findet kein Unterricht in der Berufsschule statt.

In der Ausbildung als Lokführer kriegst du eigentlich Blockschulunterricht. Das heißt, du hast zbs 2 Wochen Berufsschule, dann wieder für zbs 6 Wochen im Unternehmen und dann gehst irgendwann wieder zur Berufsschule. Ich zum Beispiel hatte vor 3 Monaten das letzte mal Unterricht in der Berufsschule.

schwarzerkicker  19.08.2021, 05:54
@xAlltagsHelferx

Welche allgemeinbildenden Fächer hat man da an der Berufsschule? Wahrscheinlich Mathe, Deutsch, Englisch und Religion/Ethik oder noch was anderes?

xAlltagsHelferx  19.08.2021, 11:26
@schwarzerkicker

Das ändert sich von Berufsschule zu Berufsschule so ein bisschen. Bei uns gibt es kein Mathe, Religion/Ethik auch nicht mehr (wurde einfach abgeschafft weil es keine Lehrer bei uns gab). Das heißt aber nicht, dass es überall so ist. Religion gab es bei uns anfangs nur, weil die Stadt das so wollte.

Aber ja, Mathe, Deutsch, Englisch, Religion und Politik/Wirtschaft.