Arbeiten als Lokführer(Vor-und Nachteile)?

3 Antworten

Für das Arbeiten als Lokführer sprechen einige Faktoren:

  1. Verantwortung: Lokführer tragen eine hohe Verantwortung für die Sicherheit und den pünktlichen Transport der Passagiere oder Güter. Für viele Menschen kann das Gefühl, eine so wichtige Rolle zu spielen, sehr erfüllend sein.
  2. Abwechslung: Lokführer haben oft unterschiedliche Aufgaben und Strecken zu bewältigen, was für eine abwechslungsreiche Tätigkeit sorgt.
  3. Verdienst: Der Verdienst als Lokführer ist in der Regel recht gut und es gibt auch gute Aufstiegschancen.

Gegen das Arbeiten als Lokführer sprechen jedoch auch einige Faktoren:

  1. Unregelmäßige Arbeitszeiten: Lokführer haben oft Schichtarbeit und müssen auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten. Das kann für einige Menschen eine Belastung sein.
  2. Stress: Als Lokführer muss man oft schnell Entscheidungen treffen und in stressigen Situationen ruhig bleiben. Das erfordert viel Konzentration und Nervenstärke.
  3. Gesundheitsrisiken: Lokführer können gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sein, insbesondere durch lange Arbeitszeiten und unregelmäßige Schlafrhythmen.

Es ist also wichtig, diese Faktoren bei der Entscheidung für oder gegen das Arbeiten als Lokführer zu berücksichtigen und abzuwägen, ob die Tätigkeit den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Lebensumständen entspricht

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst Leidenschaftlich sein.

Denn du hat ja nicht nur zum Bahnhof Anfahrts- Und Heimwege,

Die können wenn du Ablösung hast am Letzten Rand eures Betriebsbereich sein.

Besser ist das regional begrenzt erklärbar.

Straßenbahnfahrer Fahren morgens aus dem Hof raus und haben in der Stadt Feierabend. Und die Höfe sind längst nicht mehr in den Stadtmitten. Wer weiter fährt muss dann zum Hof weil er da sein Auto hat. Andersrum Nachmittags/Abends eher losfahren. Da er das Auto erst zum Hof bringt.

Feierabend ist für einen RegionalLokführer auch mal die Endstelle des Regionalzuges die Rückfahrt gehört dann zur Privatzeit.

Lokführer im Fernverkehr haben auch auch mal eine Hotelübernachtung, weil es am Tag danach da wieder da losgeht, wo die Schicht gestern aufgehört hat.

Die Arbeitszeiten und das Geld.

Vekoko
Fragesteller

Sind die Arbeitszeiten gut

EpicBot  06.03.2022, 19:49
@Vekoko

Wechselschichtdienst heißt du musst flexibel sein