Welche Ausbildung ist besser (DB Regio oder DB Fernverkehr)?

3 Antworten

Vielleicht noch ergänzend... den Fernverkehr macht die DB AG in Eigenregie, der Nahverkehr wird regelmäßig ausgeschrieben, beides seine Vor- und Nachteile... verliert die DB AG einen Verkehrsvertrag, wird das Personal anderweitig untergebracht,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IOExeption
Fragesteller

Okay, danke für die Info.

Also wenn bei der DB AG etwas passiert, und Personal keine Arbeit hat, werden die bspw. bei DB Regio oder DB Cargo mit untergebracht oder wie?

Also ich empfehle die Ausbildung bei Regio zu machen. Dort fährst du nicht all zu lange Strecken, aber auch keine all zu kurzen. Ein gesundes Mittelmaß wie ich finde. Du bist Abends immer zu Hause! Kann auch ein wichtiger Faktor sein.

Außerdem macht Regionalverkehr mehr Spaß. Du hast mehr Bahnhöfe oder Haltepunkte an denen du hältst, während im Fernverkehr zwischen großen Städten meist kein Halt mehr kommt. Kann etwas eintönig werden.

Die Vergütung wird normalerweise die gleiche sein. Wenn du aber extra nach Berlin dafür musst, musst du auch über die Kosten nachdenken für eine Wohnung oder für das Pendeln wenn du nicht umziehen willst. Wenn du für die Ausbildung also erstmal in deiner Heimat bleiben willst, würde ich das machen. Später kann man immer noch mal zum Fernverkehr gehen.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist: Der Fernverkehr ist deutlich häufiger und deutlich stärker verspätet, was auch deinen Feierabend verspätet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
IOExeption
Fragesteller

Danke für die gut erläuternde Antwort! 👍🏼

Im FV bist du oft im Hotel

Im NV nicht.

Mehr Unterschied ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
IOExeption
Fragesteller

Und in der Ausbildung? Ist das da bereits auch so? Oder noch eher heimatgebunden gehalten