Übernachtungen bei DB Fernverkehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich.

Ich arbeite seit etwas mehr als drei Jahren bei DB Regio. Bei uns gibt es zwei Schichten, die eine Übernachtung enthalten. Zwei von, ich schätze, um die 100 verschiedenen Schichten. Ist also eher die Ausahme.

Vom Güterverkehr hab ich das schon deutlich öfter gehört. Die Fahren halt längere Strecken, stehen viel rum um den Personenverkehr vorzulassen, und wenn dann die Schicht zu Ende oder die Lenkzeit erreicht ist, ist man eventuell hunderte Km von zu Hause weg. Also ab ins Hotel.

Beim Fernverkehr weiß ich es leider absolut nicht. Würde aber tippen dass das da auch eher die Ausnahme ist. Schließlich kostet das den AG deutlich mehr.

Das Ganze hängt natürlich nicht nur vom EVU ab, sondern auch vom Standort. Bei Regio gibt es bestimmt auch Einsatzstellen die viel mehr Schichten mit Übernachtungen haben, und dann auch wieder welche wo es gar keine gibt. Mein Tipp: Einfach fragen bevor man sich bewirbt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

Von meinem Cousin, der Lokführer bei der ÖBB war, weiß ich, daß (im Fernverkehr) am Zielbahnhof betriebseigene Unterkünfte zur Verfügung standen.