Fragen zu DB Netze Fahrdienstleiter Quereinstieg Quali?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich aus der BZ heraus firmenintern auf andere kleine Stellwerke in der Pampa, auf große Stellwerke vor Ort wie auch in andere BZen bewerben. Das ganze geht auch andersrum sowie auch firmenextern. Das ist gang und gebe.
Bei der aktuellen Personalsituation stellt sich auch nicht die Frage, ob du auf der neuen Stelle genommen wirst, sondern wie lange dich deine alte versucht festzuhalten ;)

Du solltest nochmal überlegen ob Fdl/Tf die richtigen Berufe für dich sind. Beide verlangen von dir aufgrund erlernten Wissens Entscheidungen zu treffen die u.U. Menschenleben betreffen.

deepmaster
Fragesteller

dank dir für deinen Hinweis. Ich habe mich vorher, bevor es los ging, so vorbereitet: "Grundlagen Bahn" gelesen, Probetag in NRW + Süddeutschland auf 3 Betriebsstellen, 100 youtube Videos geschaut FDL, VDE 8, DB Netze, Rbf Maschen, Mannheim, mit 2 youtube Bloggern intenstiv gesprochenl, Probetag bei Station + Service Stuttg, ich war auf 1 Sp Dr + 1 mech. Museums-Stellwerk, bei einer privaten Museums-Feldbahn. Ich war vorher Disponent, u.a. auch für Gefahrgut, ich habe das Gespräch mit ICE Tf gesucht + mit der EVG gesprochen in NRW. Ich wage es mal ;-)

Max212132  22.05.2020, 22:46
@deepmaster

Da hast du dich super vorbereitet, wird schon klappen FDLs werden händeringend gesucht. Bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt wie die nächsten Tarifverhandlungen ablaufen, wenn die Bahn nun an den Personalkosten sparren soll, werden bestimmt einige Streiks. ;)