Db QuereinstiegTf?

3 Antworten

Moin!

Ich kann den Vorrednern nicht mehr viel hinzufügen.

Grundsätzlich bietet die DB eine gewisse Flexibilität, auch, was den Bewerbungsprozess angeht. Selbstverständlich gelten für den Start des Quereinstiegs die Voraussetzungen wie bspw. eine abgeschlossene Berufsausbildung. Eine Bewerbung ist dennoch auch vorher möglich unter der Voraussetzung, dass etwaige Zeugnisse nachgereicht werden. Hier am besten einfach mal mit dem Personal Recruiter in Verbindung setzen.

Ansonsten möchte ich Dir mit auf den Weg geben, dass Du deinen Traum unbedingt verwirklichen solltest. Natürlich birgt der Beruf gewisse Umstände und Gefahren, die nicht auszuschließen sind und ein gut gemeinter Rat, diese zu überdenken, ist hier auch definitiv angebracht. Wie in anderen Berufen auch... Nichtsdestotrotz, der Beruf ist unglaublich vielschichtig und interessant, die Bah(en) suchen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter en masse - wenn es der Tf werden soll, go for it!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du dich schon bewerben.Als Quereinsteiger kannst du aus jedem Berufszweig zur Bahn wechseln, da ist kein Gesellenbrief erforderlich.

Cranckler
Fragesteller

Mhh man braucht doch eine abgeschlossenen Ausbildung um Zf als Quereinstieg bei der DB zu machen?

Cranckler
Fragesteller
@Tischdennis98

Ich dachte es ist Voraussetzung das ich eine Ausbildung haben muss

Tischdennis98  02.05.2021, 22:37
@Cranckler

Nein, Voraussetzungen sind andere Sachen(Führungszeugnis, Führerschein, PKW...) Kannst da aber auch jederzeit anrufen und dir das bestätigen lassen.

exxpert  03.05.2021, 00:15
@Cranckler

Moin! Das ist so leider nicht ganz richtig. Für einen Quereinstieg zur Umschulung zum Lokführer (bzw. Tf) bedarf es einer abgeschlossenen Berufsausbildung (siehe auch Stellenbeschreibung auf karriere.deutschebahn.com . Nichtsdestotrotz ist eine Bewerbung unter der Voraussetzung eines "in naher Zukunft" vorgelegten Zertifikats oft möglich. Am besten einfach mal telefonisch oder per Mail anfragen. Bei weiteren Fragen gerne schreiben! Viel Erfolg.

Tischdennis98  03.05.2021, 00:28
@exxpert

Und ich war mir so sicher.... Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren direkt nach der Schule bei der Deutschen Bahn angefangen (Fahrer für Fahrzeugverladung über Zeitarbeit), wurde direkt übernommen und sagte das er ohne Probleme die Ausbildung zum Lokführer machen könnte.... Na ja, dank dir für die Richtigstellung.

Grundsätzlich ist die Quereinsteiger Ausbildung eine sehr harte als Tf. Dir wird in 9 oder 11 Monaten alles Wissen reingeprügelt, was sonst ein EiB L/T in 2 oder 3 Jahren lernt. Wobei man sagen muss, dass die etwas aber auch wirklich nur etwas mehr wissen bekommen. Außerdem musst du natürlich erstmal den Psychologischen Test schaffen an dem es oft scheitert. Der Medizinstudenten Test ist meistens gut zu bewerkstelligen.

Ich weiß nicht, wie das als Quereinsteiger ist, aber die DB schreibt auf ihrer Seite, zumindest bei Ausbildungen für Schüler, dass man nicht bis auf das Halbjahreszeugnis warten soll, bis man sich bewirbt, sondern sich einfach so mit dem letzen Zeugnis bewerben soll. Wie das bei Quereinsteigern und Gesellenbriefen ist weiß ich nicht. Da kann dir das Karrireportal der Deutschen Bahn eventuell weiterhelfen oder du schreibst dort mit dem Chatbot oder ein Fragenformular an den Karrireservice.

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/berufserfahrene/quereinstieg/neuanfang-db-2652398

Sei dir bei diesem Beruf, bitte, bitte, bitte bewusst, dass es sehr wahrscheinlich passieren kann und wahrscheinlich wird, dass du Sachen siehst die nicht schön sind. Ein Lokführer oder Tf überfährt im Durschnitt in Deutschland in seiner Karriere 5 Menschen. Außerdem ist das ein sehr Verantwortungsvoller Beruf. Leider passieren immer wieder Unglück, weil Menschen mit dieser Verantwortung nicht umgehen können, wie z. B. erst letztens der Kollege mit dem Rangierunfall in Süderlügum. Das wäre einfach zu verhindern gewesen, wenn man sich an die grundsätzlichen Regeln zur Rangierfahrt aus der 408.48 gehalten und somit mehr verantwortungsvoll mit seiner Aufgabe umgegangen wäre.

Ich will dir keine Angst machen, nur dir eben bewusst machen, was das für ein Beruf ist. Ich will nur nicht, dass du irgendwann einen Personenunfall hast und nachts nicht mehr schlafen kannst und dann sagst "Warum hat mir das niemand gesagt?!". Das ist ein sehr toller Beruf bringt aber eben auch einige Gefahren mit.

Grüße,

Duncan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Cranckler
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort 🤝 ich bin mir bewusst das dieser Job und auch der Quereinstieg sehr viel von mir abverlangt. Ich bin schon 24 und habe diesen Traum sehr lange im Kopf

Duncan371  02.05.2021, 22:23
@Cranckler

Wenn das so ist, dann mach das! Ich wünsche dir dabei sehr viel Glück und allzeit Hp1 dann, oder so. 😁Hast du schon Ahnung vom grundsätzlichen Betrieb? Also vom Fahren von Tfz's und Zugbeeinflussung etc.?