Hallo, ich möchte mich bei der DB als Zugbegleiter zum Quereinstieg bewerben, muss ich den EInstellungstest als Zugbeleiter machen, habe bisschen Angst davor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir von meinem Einstellungstest berichten.

Als erstes kommt eine Konzentrations-, Multitasking Übung.

Der "Prüfer" spielt über Boxen einen etwa 10 Minuten langes Audiotest ab.

Dieser beinhaltet ein Wort und eine Zahl. Beinhaltet das Wort der Wortlaut "au", musst du die Zahl aufschreiben. Also beispielsweise

  • Haus 378
  • Meer 932
  • Lampe 122
  • Auto 333
  • Schwein 544
  • Laus 322
  • usw...

Nun musst du auf dem Zettel stehen haben: 378, 333, 322

Gleichzeitig hast du auf einem Blatt so Symbole drauf und ein Ordner mit ganz vielen anderen Symbolen drin und unter jedem Symbol steht ebenfalls eine 3-stellige Zahl. Nun musst du die Symbole heraussuchen, die du auf dem Blatt hast und dort auch die Zahl drunter schreiben.

So ... der erste Part klingt einfach, aber der zweite Part kommt noch dazu und du musst so viele Symbole finden, wie es geht.

....

So das war der erste Test, nun sind noch einige weitere gefolgt. Reaktionsgeschwindigkeitstest, 3D Orientierung, Logisches Denken, Merkfähigkeit und dann noch das Gespräch mit dem Psychologen und die medizinische Untersuchung.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Untersuchung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
NordseeRabauke
Fragesteller

Das ist schon mal sehr hilfreich vielen dank :)

Anjashik09362  11.08.2023, 23:57

und was muss du bei logisches denken machen?😊

Xearox  12.08.2023, 08:55
@Anjashik09362

Wie rum läuft ein Zahnrad, wenn man auf der anderen Seite an einem Seil zieht. Zum Bleistift.

Anjashik09362  12.08.2023, 23:06
  • Viele Dank! Waren auch
  •   Figurenreihen, Matrizen
  • & Analogien vervollständigen
  •   Flächen von
  • geometrischen Körpern
  • zählen
  •   Figuren drehen und falten

beim logischen Denken?

Xearox  12.08.2023, 23:24
@Anjashik09362

Ich meine ja, da gab es sowas mit Figuren. Komme nur nicht mehr drauf, was es genau war.

hoffe der Einstellungstest ist nicht so schwer, habe besonders vor Mathe angst, war da nie gut drin.

Das ist kein ABI Niveau, nicht mal 10. Klasse das ist etwa 7 Klasse Niveau wer also die Achte geschafft hat, sollte das Locker hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Hallo NordseeRabauke,

auf den Einstellungstest kann man sich gut vorbereiten. Zum Beispiel mit kostenlosen Online-Tests zu einzelnen Testbereichen wie Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe, Logik oder Konzentration.

Zur gründlichen Vorbereitung kann ich dir den eTrainer Bahn empfehlen. Das Üben mit dem Onlin-Testtrainer hat den Vorteil, dass du neben zahlreichen Aufgaben auch kommentierte Lösungen bekommst. So kannst du den Lösungsweg immer gut nachvollziehen.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=zNvqLDT7Qao

Hi!

Es gibt einen Online Einstellungstest sowie ein Vorstellungsgespräch.

Liebe Grüße

NordseeRabauke
Fragesteller

Vorstellungsgespräch ist klar,.... hoffe der Einstellungstest ist nicht so schwer, habe besonders vor Mathe angst, war da nie gut drin. Weißt du wie der Test aussieht für Zugbegleiter ?

itfachmann01  03.03.2023, 16:13
@NordseeRabauke

Du brauchst keine Angst zu haben! Es werden keine schwierigen Mathe Aufgaben dran kommen, du musst auch nicht alles richtig haben. Ich empfehle für den Test das Handy für die Zeit des Testes auszuschalten um nicht abgelenkt zu werden und dann die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Klar ist man etwas aufgeregt aber diese Tests sind kein Hexenwerk.