Man hätte es dir nur durchlesen müssen. Das solltest du dir schnellstens angewöhnen. Es steht bei jeder Jobbeschreibung dabei.

Kaufmann für Verkehrsservice. Da sitzt du am Bahnhof im Servicebüro. halt Kaufmann.

Zugbegleiter geht nur als Quereinsteiger oder im Nahverkehr

einfach als Suchpunkt eingeben.

https://karriere.deutschebahn.com/service/search/karriere-de/2653760?qli=true&query=&location=&targetGroup=&sort=pubExternalDate_tdt&country=&pageNum=0

Mwie08  12.09.2022, 22:13

Das ist einfach nur Quatsch. Die Kaufleute für Verkehrsservice im Zug sind die neuen Zugbegleiter, lediglich die Ausbildungsbezeichnung ist anders. Zugbegleiter ist eine Qualifizierung und nicht mehr zwingend ein Ausbildungsberuf.

MarSusMar  12.09.2022, 22:51
@Mwie08

Geht es auch professioneller? auf einen Vernünftigem Niveau

Ich würd mir mal durchlesen was ich verlink habe

Aber nochmal und diesmal direkt

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/Suche/Ausbildung-Kaufmann-fuer-Verkehrsservice-2023-w-m-d--7608632?jobId=152002

Kenntnisse zu Reiseangeboten sowie Service- und Sicherheitsleistungen
Umgang mit modernen Kommunikations- und Verkaufssystemen
Du eignest Dir wichtige Grundlagen der Kundenberatung und -betreuung, des Marketings und Projektmanagements an

Da taucht kein Wort Zugbegleiter auf!

aber als Quereinsteiger

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/Suche/Quereinsteiger-fuer-Umschulung-zum-Zugbegleiter-im-Nahverkehr-w--8690480?jobId=167302

Als Kundenbetreuer arbeitest Du im Zug und bist erster Ansprechpartner für unsere Fahrgäste.
Mwie08  12.09.2022, 22:53
@MarSusMar

Das liegt daran, dass du nach einer Ausbildung bei DB Station und Service geschaut hast, da ist die Tätigkeit eine ganz andere. Schau Mal bei DB Fernverkehr vorbei und du wirst mir zustimmen müssen.

Der Zugbegleiter ist eine Umschulung für Menschen die bereits eine Kaufmännische Ausbildung in einem anderen Bereich absolviert haben bzw. Leute ohne Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem Serviceorientierten Bereich.

der Kaufmann für Verkehrsservice ist quasi eine erstausbildung für Menschen ohne vorangegangener Ausbildung oder Berufserfahrung.

machen tun sie am Ende das gleiche