Eignungstest DB?

Lalalalamamamam  16.02.2023, 15:42

Servus was musstest du jetzt alles machen ? Ätztliche Untersuchung, Einstellungstest, drogentest ?

Duncan371
Fragesteller

Ne, lediglich ein paar spontane Mathe Physik und Geographie Aufgaben. Waren wohl eher um mein Stress Level zu überprüfen bei nem unangekündigten Test und ob ich damit umgehen kann.

Lalalalamamamam  16.02.2023, 15:51

Bist du genommen worden ? Gibst dann noch nächste Schritte ?

Duncan371
Fragesteller

Keine Ahnung ich muss noch warten. Er sagt er meldet sich spätestens bis nächste Woche Donnerstag. Aber rdie Schritte sind ja von Jobbzu Job/Ausbildung unterschiedlich.

Lalalalamamamam  16.02.2023, 15:57

Ich will dass selbe machen wie du warst du bei einer ärztlichen Untersuchung? Haben die ein drogentest durchgeführt bin seit 4 Wochen clean und hoffe dass ich bis dahin negativ bin

Duncan371
Fragesteller

Nein wird nicht gemacht. Wofür denn auch wenn du nur auf dem Bürostuhl sitzen musst.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss jeder der sich bei der DB für eine Ausbildung bewirbt einen Eignungstest machen, also zum Beispiel Mathe, Deutsch, Englisch etc. oder nicht?

Nein, bei allen ist das nicht notwendig.

Ich hab mich zum Beispiel für den Kaufmann für Verkehrsservice/Disponent also im Innendienst bei DB Regio, beworben. Eine medizinische Eignungsuntersuchung wird dafür ja sehr wahrscheinlich nicht benötigt, aber wird dennoch ein Einstellungstest gemacht?

Am besten in der Stellenanzeige direkt nachschauen, ob ein Einstellungstest durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Habe den Aplha DB Dispo für Ausbildung angeschaut, vermutlich nach CronbachsAplha in der Eignungsprüfung ein gängiges Instrument, um das Vertauensintervall zu bestimmen. Hierbei wurde eine Aufgabe wie bei einem Maschinenbelegungsplan gestellt für 90 min. —> fand ich sehr gut um Praxisnah das Werkzeug zu sehen, und ob man Lösungsorientiert denkt. Es gibt nie nur ein richtigen Weg zum Ziel, wie bei einem IQ Test auch.

i.d.R. Werden sonst Allgemeinwissen, Mathematik, Logisches Denken, und räumliches visuelles Vorstellungsvermögen getestet was alles auch in einem evaluierten IQ Test zu finden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung