Einstellungstest bei der Deutschen Bahn als Kaufmann für Verkehrsservice?

3 Antworten

Hallo Simons, der Psychologischer Test ist nicht ganz einfach. Man sollte sich schon rechtzeitig darauf vorbereiten. Es sind Themen, die man sonst so in der Schule nicht immer lernt. Dazu gehören beispielweise visuelles Denken oder logische Schlussfolgerungen.

Am besten schaust du mal beim eTrainer auf der Seite vorbei. Da kannst du auch einen kostenlosen Übungstest dazu machen unter: https://www.etrainer.de/bahn-einstellungstest/

Wenn du noch weitere Tests suchst, dann schau auch mal hier: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Hier auch ein sehr schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=zNvqLDT7Qao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maximilian Kietzmann  16.02.2023, 14:58

Bei dem Ausbildungsberuf Kaufmann für Verkehrsservice findet kein Psychologischer Test statt.

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung Sprechen:

Im Eignungstest wird kein Psychologischer Test dran kommen, es wird eine Medizinische Untersuchung statt finden, dort wird der Gesundheitscheck durchgeführt, Farbsehtest.

Falls du eine Farbsehschwäche hast, ist dies meist nicht so schlimm, hab mit einer Rot-Grün-Schwäche bestanden, es muss nur die Ausprägung getestet werden.

Grundsätzlich kannst du deine Fragen auch über das Kontaktformular einreichen vom DB Karriere Team oder, per Live Chat dieser auf der Karriere Seite zu finden ist.

karriere.deutschebahn.com/karriere-de

Zu deiner Frage: Für den Beruf Kaufmann für Verkehrsservice (Ausbildung) ist eine Eignungsuntersuchung vorgesehen dieser besteht aber nur aus dem Gesundheitscheck nicht aus einem Psychologischen Test, wie bei Triebfahrzeugführer. Als Quereinsteiger nicht ist der bei Kaufmann für Verkehrsservice (KfV) nicht vorgesehen.

Viele Grüße,

Max

Lalalalamamamam  16.02.2023, 14:55

Wird ein drogentest auch durchgeführt ?

Ein Einstellungstest für eine Ausbildung bei der DB ist Standard und muss jeder Bewerbende durchlaufen. Hast du dich schon beworben?

Simonsmr
Fragesteller

Hab mich schon beworben und morgen ein Telefoninterview. Ich weiß jetzt nur nicht ob man noch dafür einen Einstellungstest braucht, weil eine meinte ja sie musste keinen machen und dass man als Kaufmann für Verkehrsservice (Bereich Zugbegleiter) keinen mehr machen muss