Frage von jakoblo, 161

Schülerpraktikum als Zugbegleiter DB?

Hey! Ich muss nächstes Jahr ein einwöchiges Schülerpraktikum machen. Ich bin dann 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse Gymnasium. Gerne würde ich ein Praktikum bei der Deutschen Bahn als Zugbegleiter machen. Ist das möglich?
Im Internet habe ich schon nachgesehen und keine Informationen gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DBLokfuehrer, 118

Ja, ein Praktikum als Zugbegleiter bei der Deutschen Bahn zu absolvieren ist möglich. Wenn du mir sagst, wo du dein Praktikum machen möchtest, kann ich dir eine Adresse nennen, an die du die Bewerbung schicken kannst.

Übrigens: auch ein 17-Jähriger hat bei der DB ein Schülerpraktikum als Zugbegleiter gemacht und sich dabei filmen lassen: http://app.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/rollentausch-mein-tag-als-zu...
Dann kannst du schon mal sehen, ob das etwas für dich ist.

Gruß,
DBLokführer

Kommentar von jakoblo ,

Das wäre in München. Ich weiß aber noch nicht wann

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Willst du in den Fernverkehr (ICE, IC, EC) oder Regionalverkehr (S-Bahn, RB, RE, IRE)?

Kommentar von jakoblo ,

Könntest du mir vielleicht für beides eine Internetadresse oder einen Ansprechpartner nennen?

Kommentar von DBLokfuehrer ,

An deinem Standort könntest du im Regionalverkehr ein Praktikum bei der Südostbayernbahn (www.suedostbayernbahn) oder bei der S-Bahn München machen (www.s-bahn-muenchen). Auf beiden Internetseiten findest du die Anschriften und andere Kontaktmoglichkeiten. Deine Bewerbung kannst du ruhig an den Kundendialog senden, weil die dann einfach weitergereicht wird (hab ich früher auch gemacht, klappte problemlos).

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Sorry, habe Fehler bei den Links gemacht. Hier nochmal richtig: www.suedostbayernbahn.de und www.s-bahn-muenchen.de.

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Für den Fernverkehr im Regionalbereich Süd kannst du deine Bewerbung an: DB Fernverkehr AG, Regionalbereich Süd, Landsberger Straße 158, 80687 München. Du kannst auch über dieE-Mail-Adresse info@deutschebahn.de Kontakt Mo denenaufnehmen (unabhängig vom Geschäftsbereich).

Kommentar von DBLokfuehrer ,

* zu denen aufnehmen

Kommentar von jakoblo ,

Vielen lieben Dank!

Kommentar von jakoblo ,

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: bei der Südostbayernbahn und bei der S-Bahn habe ich jetzt nichts direkt in Sachen Zugbegleiter gesehen. Oder habe ich das einfach übersehen?

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Praktikumsplätze werden bei der Bahn nicht ausgeschrieben, man muss sich einfach bewerben. Vielleicht hast du darum nichts gefunden.

Kommentar von jakoblo ,

Ah okay! Vielen Dank!

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Sehr gerne!

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Vielen Dank für den Stern. :)

Antwort
von Thorbash24, 106

Dürfte nicht möglich sein weil was machst du da ? Richtig Fahrkarten kontrolierren und das den ganzen Tag lang, der Zugbegleiter braucht keine Unterstützung. Such dir lieber was anderes was dir Spaß machen würde/könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community