Kann man ein Praktikum als Zugbegleiter machen und was macht man als Praktikant?

4 Antworten

Hallo,
ja, ein Praktikum als Zugbegleiter zu absolvieren ist möglich. Wenn du mir sagst, wo du dein Praktikum machen möchtest, kann ich dir eine Adresse nennen, an die du die Bewerbung schicken kannst.
Die Aufgaben sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
___
Liebe Grüße
Chemikeriin

Noname2000000
Fragesteller

Danke erstmal. Ich schaue mich grad noch um wo ich Praktikum mache. Ich habe mich noch nicht entschlossen aber höchstwahrscheinlich deutsche Bahn.Wäre auf jeden Fall sehr net wenn du es mir schicken könntest.  Praktikum in Mannheim ( Baden-Württemberg)

Meistens kann man es nicht nur für einen Bereich machen, zumindest ging das nicht, als ich mich mal für eins bewerben wollte. Da sagte man mir, dass die Woche Praktikum aufgeteilt wäre in Tf, Zugbegleiter und Fahrdienstleiter/Stellwerk. Und bei Tf muss noch ein "Beobachter" dabeisein.

Ich denke, dass du als Praktikant eben dem Zugbegleiter hinterherläufst und er dir verschiedene Sachen über den Job und den Bahnbetrieb erzählt oder wie sein Fahrkartengerät funktioniert, das er am Gürtel trägt. Mich hätte damals vor allem der Tf interessiert, da ich früher schon viel im Führerstand mitfahren durfte und heute viel über die Sicherheitssysteme und die Steuerung und die Technik weiß. Ich wollte mein Wissen noch vertiefen mit diesem Praktikum, aber da nichtmal sicher war, dass ich überhaupt in den Führerstand darf, habe ich abgelehnt... über Stellwerk und Zugbegleiter weiß ich genug und der Tf hat immer noch den faszinierendsten Job...

Schau vielleicht mal bei der Bahn auf der Webseite, bei Karriere haben sie glaub ich auch Praktikumsstellen drin. So hab ich das damals auch gemacht.

Schreib doch einfach eine Bewerbung an die Bahn. Das kann von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer mit Leidenschaft

Ja kannst Du und dann läufst Du einfach nur mit einem Zugbegleiter gemeinsam durch den Zug und schaust, wie seine Arbeit so aussieht.

Ob Du auch selber was machen kannst / darfst, hängt von Dir ab.

Wenn es dich WIRKLICH interessiert und Du Fragen stellst und nicht nur mit dem Smartphone beschäftigt bist, wirst Du mit Sicherheit auch mal die Tickets kontrollieren dürfen oder mit dem Fahrkartengerät arbeiten. (alles natürlich unter Aufsicht.)