Vorstellungsgespräch als Fahrdienstleiter?

3 Antworten

Moin!

Vielleicht kann ich dir ja noch helfen, auch wenn bereits zwei Wochen vergangen sind.

Der Beruf Fahrdienstleiter ist kein Job wie jeder andere. Du übernimmst eine große Verantwortung, musst auch in stressigen Situationen stets die richtigen Entscheidungen treffen und grundsätzlich aufmerksman sowie entschlossen arbeiten.

Dein Arbeitsplatz ist das Stellwerk, mal ein bisschen darüber informiert? Davon gibt es nämlich einige in Deutschland. Von Mechanik über Relaistechnik zu Elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW). Was macht ein Fahrdienstleiter dort überhaupt? Und was macht die DB in Deutschland so generell? Auf jeden Fall solltest Du aber ein wenig über den Netzbetreiber, die DB Netz AG, wissen. Denn das wäre dein künftiger Arbeitgeber.

Und dein künftiger Arbeitgeber sucht natürlich auch nach Personal, das in ein gewisses Spektrum an Leuten passt. Hast Du Interesse an dem System Eisenbahn? Kannst Du dich vielleicht gar dafür begeistern?

Zeige dich offen und ehrlich. Solltest Du dich für eine etwaige Ausbildung entscheiden, wirst du mit vielen sehr komplexen und überaus speziellen Inhalten konfrontiert, die in sich geschlossen jedoch ein wirklich interessantes Aufgabenfeld abdecken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Warum willst Du zur Bahn?
  • Warum ist Fdl für Dich das Richtige?
  • Was weißt Du über die Bahn?

Der Interviewer wird sicherlich gucken, ob Du multitaskingfähig bist und wie Du auf Stress reagierst. Außerdem wird Risikobereitschaft nicht gut gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bhs76  19.04.2021, 21:45

Du solltest wissen, dass Züge auf Signale fahren, die Du stellst. Dass das auch alles ziemlich tricky aber erlernbar sind.

  • dein Werdegang
  • Wieso DB als Arbeitgeber?
  • Wieso den Beruf als Fahrdienstleiter?
  • Positive und Negative Eigenschaften (selbstverständlich nur welche nennen, die dich nicht gleich disqualifizieren)
  • Stellwerkstypen wurden bei mir abgefragt
  • Ob sie bereits sind in einem speziellen Schichtsystem zu arbeiten