Wann hat man den Eignungstest bei der Deutschen Bahn bestanden?

6 Antworten

Es gibt 2 Bereiche. Beide müssen mit einer bestimmten Prozentzahl bestanden werden und werden einzeln gewertet.

Eine Rückmeldung bekommt man von PIMA direkt vor Ort, die Zusage/Absage von der DB kommt aber erst ein paar Wochen darauf von der DB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schönen Guten Abend!

gerne schildere ich Ihnen meine Erfahrung:

Das Personal war sehr freundlich, man kam erstmal rein und musste seinen Personalausweis vorzeigen, ohne den durfte man nicht teilnehmen also unbedingt dabei haben. Dann ging es gleich weiter zum Urintest (Drogentest, Alkohol). Danach gings erstmal in einen Warteraum mit anderen Bewerbern. Man bekam auch einen kurzen Fragebogen wo man unter anderem noch über Vorerkrankungen gefragt wurde oder auch Entspannungsübungen die man gerade durchführt. Man kam auch gut ins Gespräch mit den anderen Bewerbern. Schon nach wirklich kurzer Zeit ging's für mich gleich los mit dem Wiener Test bzw. dem eigentlichen psychologischen Test. Vermutlich war ich der Erste weil die das alphabetisch gemacht hatten. Der Test beinhaltete erstaunlicherweise keine Matheaufgaben, dafür aber den Wiener Test (im Volksmund auch Idiotentest genannt), einen Aufmerksamkeitstest und verschiedene Aufgaben zum räumlichen und logischen Denken. Nachdem ich diesem Teil hinter mir hatte ging's los mit der medizinischen Untersuchung. Zuerst kam der Sehtest (auch Gesichtsfeldmessung) und dann der Hörtest. Anschließend ging es dann zum Berufsarzt. Dieser hat dann ein kurzes Ruhe-EKG, die üblichen neurologischen und körperlichen Untersuchungen gemacht und danach gings abschließend noch zum berufspsychologischen Gespräch. Die Psychologin war auch sehr freundlich. Spätestens dort hat man dann erfahren ob man bestanden hat oder nicht. Ich hatte mit sogar sehr guten Ergebnissen bestanden. Die Psychologin hat ein paar Fragen gestellt unter anderem warum ich den Beruf machen möchte. Wenn die Psychologin dann ihr ok gibt hat man die letzte Hürde überwunden und somit bestanden. Der gesamte Test hat mehrere Stunden (glaube ca. 4-5 Stunden) gedauert.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Freundliche Grüße und viel Glück!

AstroFan33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JumperJIZMV  05.04.2024, 15:50

Kannst du mir vielleicht sagen was für Aufgaben bei der Merkfähigkeit dran kamen ? Davor hab ich leider mehr Angst 😅

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

gibt es auch einen Test, wo man Firmenlogos aus einer von beiden Seiten bedruckte DIN A4 Tafel raussuchen muss und die Nummer der Logos auf dem Blatt, den man bekommt hin schreiben muss. Gleichzeitig läuft eine CD und man hört verschiedene Wörter und darauffolgend eine 3 stellige Zahl. Wenn man in dem Wort zB ein "au" hört muss die darauf folgende Zahl auf dem selben Blatt aufschreiben.

Beispiel:

Zug 543

Baum 754 -> Zahl aufschreiben

Haus 432 -> Zahl aufschreibe

vielen dank im voraus

Die Werte im Psychologischen Test müssen über 33 Punkten in den einzelnen Kategorien liegen. Die medizinische Untersuchung muss auch betanden werden (Sehtest, Hörtest, Drogentest)

Das kommt mir bekannt vor, bin mir aber nicht sicher ob das dabei war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung