Gute Rettungssanitäter Bücher?

1 Antwort

Du strebst die Ausbildung in Österreich an, oder?. Dann schreibe das in deinen Fragestellungen auch bitte immer dazu, da das eine nicht unbedeutende Relevanz auf die Antworten hat. Man muss realistischerweise sagen, dass nach meinem Kenntnisstand die meisten Lehrbücher die es auf dem Markt gibt auf die Ausbildung in Deutschland bezogen sind und das Angebot auf Österreich sehr begrenzt ist, leider. In Deutschland, sind die Ausbildungen insgesamt länger (260 Stunden RS in AUT vs mind. 520 Stunden RS in DE und 780 Stunden Regelausbildung NFS in AUT vs 3 Jahre/ 4600 Stunden in DE). Daher enthalten Lehrbücher, welche für die Ausbildung in Deutschland konzipiert sind Wissen, welches für die österreichische Ausbildung nicht unbedingt relevant ist. Solches "Zusatzwissen", kann man sich nach der Ausbildung als "Nice to have" Wissen aneignen, sollte aber vor und während der Ausbildungszeit nicht gelernt werden, um den Fokus auf das Relevante zu haben. Sollte die Wahl aufgrund des umfangreicheren Angebotes auf ein deutsches Lehrbuch fallen, so gilt es ein paar Dinge zu beachten. Man muss dann generell aufmerksam sein und immer hinterfragen, ob das Wissen auch in Österreich relevant ist und man muss unbedingt beachten, dass sich die Gesetze und Rechtsverordnungen unterscheiden, das entsprechende Kapitel also außer Acht lassen. Im Bereich der Pharmakologie, können sich die Handelsnamen der Medikamente und der arzneimittelrechtliche Zulassungsbereich unterscheiden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.