Rettungssanitäter Aufstieg Notfallsanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe gelesen das mit genügend Berufserfahrung der Aufstieg auch ohne Ausbildung, nur mit Prüfung möglich ist.

Das ist nicht möglich.

Ein Aufstieg per Ergänzungsprüfung (vgl. § 32 NotSanG) ist lediglich für Rettungsassistenten (zweijährige Berufsausbildung) möglich - der Rettungsassistent wird seit 2014 nicht mehr ausgebildet, die Möglichkeit der Ergänzungsprüfung läuft 2023 aus.

Für einen Rettungssanitäter bleibt nur die komplette klassische dreijährige Voll- oder fünfjährige Teilzeitausbildung - und diese setzt nach § 8 NotSanG eben einen mittleren Schulabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung voraus.

Fazit

Ohne eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder einen mittleren Schulabschluss besteht keine Möglichkeit, eine NFS-Ausbildung zu absolvieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

"Ich habe gelesen, dass mit genügend Berufserfahrung ein Aufstieg auch ohne Ausbildung nur mit Prüfung möglich ist". NEIN, für Rettungssanitäter, die nach dem 520 Stunden- Programm ausgebildet worden sind existiert diese Möglichkeit nicht. Rettungsassistenten, dies war vor dem Notfallsanitäter die höchste nichtärztliche Qualifikation im deutschen Rettungsdienst und war eine zweijährige Berufsausbildung nach dem Rettungsassistentengesetz (RettAssG), welches zum 01. Januar 2015 außer Kraft getreten ist, haben gemäß §32 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) noch bis zum 31.12.2023 die Möglichkeit, die Qualifikation als "Notfallsanitäter/in" über eine staatliche Ergänzungsprüfung zu erlangen, wenn sie eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung als Rettungsassistent/in aufweisen können.

Für Rettungssanitäter, gibt es ausschließlich die Möglichkeit der dreijährigen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter nach dem NotSanG und der NotSanAPrV, auch eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist unabhängig der Berufserfahrung nicht vorgesehen. Auch wenn man schon zehn Jahre Berufserfahrung als Rettungssanitäter mitbringt, muss man die dreijährige Ausbildung mit den Zugangsvoraussetzungen nach §8 NotSanG machen.

Fazit: ohne die entsprechende Schulbildung, gibt es keinen Weg Notfallsanitäter zu werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Sie besteht ausschließlich für Rettungsassistenten im Rahmen einer Ergänzungsprüfung. Du müsstest, mit deiner Qualifikationen als RS, die gesamte NFS- Ausbildung machen, wozu es, wie du ja schon sagst, den entsprechenden Schulabschluss braucht. Ich sehe da den Weg, den Realschulabschluss nachzuholen, als beste Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Realschulabschluss auch nachholen.