Rettungssanitäter danach Notfallsanitäter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen auf einen NFS-Ausbildungsplatz sind z.T. sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt musst du damit rechnen, dass 10 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz kommen und die Hälfte davon schon als RS im Rettungsdienst tätig ist. In solchen Auswahlverfahren ist klar, dass man als Rettungsdienst-Neuling quasi keine Chance hat.

In kleineren Rettungsdiensten bzw. abseits der "beliebten Wohnorte" kann es aber passieren, dass sich nur 1-3 Leute auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Da sind die Chancen dann gar nicht schlecht, dass man auch ohne Rettungsdiensterfahrung zum Zuge kommt (ich kenne z.B. hier in Thüringen einen Azubi, der vorher Lagerist gelernt hat).

Du kannst deine Chancen also deutlich erhöhen, wenn du beim Ausbildungsort flexibel bist. Bringt natürlich den kleinen Nachteil mit sich, dass die Finanzierung einer Wohnung mit dem Azubi-Gehalt kein Selbstläufer ist.

Ich überlegte mir, ob ich vielleicht ein bisschen Geld sparen soll und erstmal die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren soll, welche nur 3 Monate dauert. Nachdem ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter fertig habe, würde ich mich wieder als Notfallsanitäter bewerben.

Der Punkt, weshalb alle sagen "vorher erstmal den RS machen" ist gar nicht mal, dass du RS bist. Sondern es geht darum, dass der Bewerber die Arbeit im Rettungsdienst kennt. Dass er weiß, worauf er sich einlässt! Also was es heißt, Schichtdienst in 12h-Schichten inkl. Wochenenden und Feiertage zu schieben. Was es heißt, sich vom Betrunkenen ankotzen zu lassen und trotzdem freundlich zu bleiben. Was es heißt, der altbekannten Omi zum 200. Mal zu sagen, dass sie sich nicht den Wecker zum Blutdruckmessen stellen soll. Was es heißt, im RTW in einer Blutlache zu stehen und zu hoffen, dass man vor dem Kreislaufstillstand im Schockraum ankommt. Was es heißt, noch vor dem Frühstück einen nächtlich entschlafenen Opi anzutreffen und der Ehefrau zu sagen, dass man ihm nicht mehr helfen kann.

Das alles ist für Außenstehende ziemlich abstrakt. Man hat keine richtig Vorstellung davon und sagt einfach mal "jaja, damit komme ich dann schon klar". Kommen viele eben nicht.

Also: Nicht nur den RS machen, sondern auch einen C1-Führerschein und dann einen Job im Rettungsdienst finden.

Aber ich bin mir jetzt sehr unsicher. Was wenn es wieder nicht klappt? Ich möchte endlich eine Ausbildung. Und nicht als irgend was sondern als Notfallsanitäter!

Habe immer einen Plan B.

Der sieht bei vielen übrigens so aus, dass sie einfach als RS im Rettungsdienst arbeiten, bis das mit dem Ausbildungsplatz klappt ;)

Eagle31
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen, wirklich!

Also soll ich erstmal nach meinem FSJ die Ausbildung zum RS machen?

Meinen Sie, dass ich erst den C1- Führerschein besitzen muss um RS zu werden? Oder dass es nach der Zeit kommt? (Besitze die Führerschein Klasse B)

Wie läuft die Abschlussprüfung bei den RS ab?

RedPanther  01.05.2021, 15:57
@Eagle31

Wenn du den RS machst, fragt dich dort niemand was für einen Führerschein du hast. Es wird auch beim Rettungswachenpraktikum normalerweise nicht passieren, dass du "vorne links" sitzt.

Der C1-Führerschein ist einfach nur für die Praxis notwendig, weil du in Deutschland keine Rettungswagen mehr mit 3,5 t findest. Liegen alle im Bereich zwischen 4 und 5 Tonnen. Ein RS kann auf dem RTW allerdings nur als Fahrer eingesetzt werden. Dementsprechend ist ein RS ohne C1-Führerschein in der Notfallrettung nicht zu gebrauchen. Sprich: Du solltest den Führerschein dann haben, wenn du dich um eine Arbeitsstelle bewirbst.

Für den Krankentransport reicht Kl. B, aber da wirst du kaum die Erfahrung sammeln, auf die Wert gelegt wird.

Wie läuft die Abschlussprüfung bei den RS ab?

Ich habs 2012 gemacht, ist schon ein Bisschen her und kann sich geändert haben. Aber in der Kürze:

  1. Schriftlicher Test: Multiple Choice, aber man muss wirklich genau lesen und das Ausschlussverfahren funktioniert eher nicht.
  2. Praktischer Test: Eine Reanimation und ein Notfall-Fallbeispiel als Teamleiter (Teampartner ist Teil des Prüfungsteams).
  3. Mündlicher Test: Karte mit Thema ziehen, 1 Minute Bedenkzeit, dann 10 Minuten frei übers Thema sprechen, anschließend wird man 10 Minuten lang ausgefragt.

Der Lernstoff ist zwar nicht sonderlich schwierig, für die Kürze des Lehrgangs aber recht umfangreich. Wenn du da nebenbei noch 'nen LKW-Führerschein machen willst, solltest du dir in der Zeit definitiv nichts anderes mehr vornehmen.

Zuerst einmal würde ich die Bewerbungen überprüfen lassen. Dann würde ich mir die bewerbungsfristen sehr genau anschauen. Daran hat es ja beim letzten Mal bei dir gelegen.

Rettungssani Ausbildung wird dir sicherlich nicht schaden, ob das ein größerer Nutzen ist als eine Pflegeausbildung mag ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
RedPanther  01.05.2021, 08:40

Auch wenn man die offizielle Bewerbungsfrist eingehalten hat, kann es sein dass schon alle Plätze voll sind. Es werden nicht alle Bewerbungen erst gesammelt und dann erst nach Fristende betrachtet.

Der Grund, weshalb Rettungssanitäter bessere Chancen auf einen NFS-Ausbildungplatz haben, ist dass sie schon Einsatzerfahrung im Rettungsdienst haben. Ich wüsste nicht, inwiefern eine Pflegeausbildung diesbezüglich gleichwertig wäre.